Welche Zukunftschance hat man als Waldpädagoge und wie ist der Verdienst?

3 Antworten

jmd. der wälder erziehen will, macht am besten eine lehre in einer baumschule oder eine in einem gartenbau-betrieb. der verdienst ist dabei nicht wirklich gut, dafür aber die arbeit richtig anstrengend. vermutlich fragst du aber nach "waldorf-pädagogik". in diesen schulen arbeiten "ganz normale" lehrer. nur für spezielle fächer haben die eine besondere ausbildung gemacht.

In Rheinland Pfalz gibt es den zertifizierten Waldpädagogen. Ich spreche aus meiner derzeitigen Erfahrung als jemand der Einblick in die Materie hat von Ausbilderseite. Waldpädagoge macht im Moment jeder, der ausreichend Zeit, Geld hat und einen Hang zum Wald. Die Passionierten versuchen damit tatsächlich ein Standbein zu schaffen, aber reich wird man damit nicht! Keiner möchte dafür ernsthaft Geld in die Hand nehmen und Ihre Leistung auch zahlen. Wenn Ihr Neffe aber ein rundum gutes Konzept hat, das Aktivitäten in der Natur für verschiedene Zielgruppen anbietet, dann kann ihm der Umweltpädagoge helfen, glaubwürdiger in Erscheinung zu treten. Eine Qualifikation im Vorfeld ist dafür nicht erforderlich, lediglich ausreichend Zeit und Geld. Das ist kein eigenständiger Beruf!