Zukunftschance und Gehalt von Schiffsmechaniker?

4 Antworten

Sehr gute Aussichten. Der Handel über die Weltmeere boomt. Man kann auch in guter zeit Kapitän werden.

Als Schiffsmechaniker hast du noch sehr gute Chancen momentan. Durch das Seearbeitsgesetz wurde mitlerweile festgelegt, dass Philipinos und auch alle Arbeiter anderer Länder die selben Unterkunfts anforderung dtellen dürfen wie auch jeder Deutsche, wodurch der Konkurenzkampf um einiges zurückgeht, da sich Philipinos für deutsche Reederei dadurch weniger lohnen. Zudem ist der Schiffsmechniker ein Beruf in dem du dich noch wirklich hocharbeiten und weiterbilden kannst, bespielsweise durch ein nautisches oder technisches Studium nach der Ausbildung. Jedem sollte aber auch bewusst sein wieso das Geld stimmt: Man ist zum Teil Monate von Zuhause weg. Abschließend sei gesagt das die Ausbildung theoretisch zwar mit allen Bildungsabschlüssen anzutreten ist, dass sich aber sehr viele Abiturienten für den Beruf interessieren und vor allem große Reedereien wie Hapag zu 90% Abiturienten nehmen, wodurch es mit einem Hauptschulabschluss meist fast unmöglich ist.

Ich hoffe ich konnte noch für vllt. zukünftige Azubis einige Fragen klären. Ich spreche aus eigener Erfahrung, der Beruf lohnt sich und macht wahnsinnigen Spaß. Lg

Hier kannst du nachlesen. http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Schiffsmechaniker-Schiffsmechanikerin.html Der Schiffsmechaniker oder die Schiffsmechanikerin findet ein Arbeitsumfeld auf Werften und in der Schifffahrt, etwa bei Reedereien oder bei Schifffahrtsbehörden. Angehörige dieser Berufsgruppe sind meist auf Schiffen tätig. Sie erledigen sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten, die auf einem Schiff anfallen. Sie kontrollieren im Hafen und auf See stets sämtliche Anlagen, ob im Maschinenraum, auf der Brücke oder in anderen Räumlichkeiten des Schiffes, im Bedarfsfall reparieren sie Geräte oder beheben Schäden am Schiffsrumpf. Das Gehalt kann abhängig vom Arbeitgeber variieren. Der Verdienst bzw. das Einkommen hängt nicht zuletzt von dem Arbeitsumfang innerhalb eines Unternehmens ab.

Ist Hotelfachfrau ein guter beruf?

Ist Hotelfachfrau ein guter beruf mit zukunft und recht gutem gehalt? wie sehen die arbeitszeiten aus? und hat jemand erfahrung? :/

...zur Frage

Ist KFZ - Mechatroniker ein Beruf mit Zukunft?

Hey , ich habe demnächst nach meinem Abschluss vor ein ganzes Jahr über Praktikas zu machen um zu schauen welcher Beruf zu mir passt , und habe Interesse an KFZ. Jedoch frage ich mich ob es Sinn macht was mit Kfz anzufangen da ich denke , dass es irgendwann sowieso soviele Elektroautos geben wird , dass man kaum noch KFZ Mechatroniker benötigt . Und wie kann man sich weiterbilden um sein Gehalt aufzu'peppen' ? Ich will irgendwann viel Geld verdienen , da ich auch in der Schule gut bin und das Zeug dazu hätte mich weiterzubilden .

...zur Frage

Hat man gute Chancen als Architekt auf dem Arbeitsmarkt?

Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und überlege, danach Architektur oder Bauingenieurwesen zu studieren. Jedoch weiß ich nicht wie der Arbeitsmarkt für Architekten aussieht. Ich habe mal gehört, dass es für Architekten schwer ist einen guten Platz zu finden oder gut zu verdienen... Kennt sich vielleicht jemand genauer mit der momentanen Situation aus und könnte mir Tipps geben ?

...zur Frage

Ist der Rettungssanitäter ein guter beruf mit Zukunft,Gehalt und bleibt noch viel freizeit?

...zur Frage

Wie hoch ist mein Gehalt als Zerspanungsmechaniker?

Hallo ich habe einen Ausbildungsvertrag als Zerspanungsmechaniker bekommen bei einer relativ großen Firma ca 20 000 Mitarbeiter und wollte nachfragen wie viel ich danach verdienen würde und ob ich auch besser verdienen würde wie in andere Berufen in diesem Bereich. Es interessiert mich wirklich sehr ob der Zerspannungsmechaniker ein gut bezahlter Beruf im vergleich zu anderen technischen Berufen ist wie z.B. Industriemechaniker. Zudem Interessiert es mich sehr ob dieser Beruf auch eine Zukunft hat.

...zur Frage

Lehrbücher Grundlagen Schiffsmechaniker

Mein Chef hat mich beauftragt für mich etwa 4-5 Lehrbücher über die Grundlagen für Schiffsmechaniker rauszusuchen. Die Bücher werden mir von der Reederei bezahlt und ich will natürlich auch richtig gute haben. Falls sich jemand etwas damit auskennt, bitte mir das Buch empfehlen. Ich weiß nämlich keins. Ich werd zwar im internet gucken, aber wer weiß ob ich da das richtige finde. Bis Montag hab ich dafür Zeit. Danke schon mal für die Empfehlungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?