Systemintegrator vs Anwendungsentwickler (Ausbildung)?

5 Antworten

AW kann sehr anspruchsvoll sein. Das hängt aber von dir und deiner Leistung ab. Und nicht zuletzt auch von den Möglichkeiten in deiner Firma und davon, was programmiert wird. Welche Sprache und welche Software. Programmierst du für eine Firma 08/15 Web-Applikationen oder arbeitest du zum Beispiel wie ich in einem komplexen Umfeld. Wir stellen zum Beispiel Business-Software für die Logistikbranche her. Als Kunden haben wir einige global Player mit dabei. Wenn du da dann neben den überwiegend studierten Informatikern auf Augenhöhe mitarbeiten möchtest, dann ist der Anspruch definitiv ein ganz anderer im Vergleich zu unseren FISiS im RZ. Das klappt aber nicht, wenn du dich allein auf deine Ausbildung verlässt. Da musst du auch danach noch jahrelang dazu tun. Dafür kannst du später aber auch entsprechend verdienen. Wenn ich die Vergleichsportale für Gehälter bemühe, dann bin ich heute locker im Bereich von studierten Informatikern oder Ingenieuren. Als FISI dürfte das schwer werden.

Die Schule an sich ist und bleibt eine Berufsschule und sollte als solche so oder so gut machbar sein. Auch wenn auch hier AW in meinen Augen deutlich anspruchsvoller ist. Heute würde ich aber versuchen, lieber etwas als mathematisch technischer Softwareentwickler zu finden. Für mich die zehnmal bessere Ausbildung. Dann bist du in Mathe wenigstens nicht völlig angehängt und musst dir nicht alles selbst beibringen. Denn die größte Schwäche von AW ist, dass kein Mathe unterrichtet wird. Für mich ein Unding.

Wenn ich Mitarbeitern meiner Firma Glauben schenke, dann verdienen FiSIs weniger als FiAE und FiSIs haben den einfacheren Job, wie auch Ausbildung. Viele, die bei FiAE durchfallen werden alternativ FiSi ← So Erfahrung und Erzählung von Kollegen

STURMT1GER  13.08.2023, 04:51

Jop. Die Ausbildung is komplett identischj. Blos das AE als Projekt was coden muss, währen SI lediglich einen RAID aufbaut oder weiss der Geier.

Marbuel  14.08.2023, 20:42
@STURMT1GER

Die ist nicht komplett identisch. Das erste Jahr sind sie zusammen. Ab dem zweiten trennen sich die Wege und die Schwerpunkte sind völlig verschieden. Was auch Sinn macht. Denn die Berufe unterscheiden sich auch wie Tag und Nacht. Die fangen beide mit "Fachinformatiker" an und das war es auch schon. Die Abschlussprüfungen, Theorie wie Praxis, sind ich völlig unterschiedlich.

STURMT1GER  16.08.2023, 14:17
@Marbuel

Ach ne. Ich habe bereits erwähnt das ich ne Umschulung zum Fisi angefangen hatte, also warum erklärst du mir das nochmal explizit?

Marbuel  19.08.2023, 09:28
@STURMT1GER

Weil deine Aussage oben kompletter Bullshit ist. Du möchtest nichts berichtigt haben? Dann erzähle kein falsches Zeug. So einfach ist das.

Hallo KittyBerry,

das wird in der Regel am Menschen liegen, aber laut Lehrinhalte, Anforderungen und Einsätzen kann man davon ausgehen, dass die FISI es einfacher haben und diese AUsbildung nicht ganz so hart reinknallt und fordernd ist. Systemintegratoren haben eher mit HArdware, Rechner, Support usw. zu tun. FIAE müssen schon ins Eingemachte gehen, KUndendienst anbieten, Programme entwickeln, Konzepte durcharbeiten usw. Das ist nicht so einfach.

Schaut man sich die Prüfungsunterlagen/Lehrinhalte an, dann erkennt man, dass FIAE mehr gefordert sind.

Programmieren usw. kann man auch lernen, aber vorab muss man schon etwas logischer denken können und dafür ein Händchen haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Oftmals sind es diejenigen, die sich weniger für das Programmieren eignen, die sich der Systemintegration widmen :). Dennoch existieren auch Ausnahmen von dieser Regel.

Der Beruf des Anwendungsentwicklers erfordert bestimmte Mindestvoraussetzungen, während es zahlreiche Positionen für Systemintegratoren gibt, die weniger komplexe Anforderungen haben. Dennoch gibt es auch innerhalb der Systemintegration äußerst anspruchsvolle Tätigkeitsbereiche.

Systemintegrator is leichter. Bei AE setzt man voraus, das du programmieren kannst.