Ausbildung als Anwendungsentwickler?

6 Antworten

Das macht jede Menge Sinn. Die creative Arbeit wird weiterhin von Software-Entwicklern gemacht, die KI kann bestenfalls stumpfe Routine übernehmen. Und wer mal gesehen hat was die KI für einen Code absodert, lacht oder gruselt sich - je nach Geschmack.

Ich denke nicht, dass KI Software-Entwicklung ersetzen wird. Sicherlich wird sie viele triviale Aufgaben übernehmen, aber nicht die wichtigen und spannenden Teile. So gesehen ist das immer noch eine wichtige und richtige Ausbildung!

wenn bald das Programmieren von KI übernommen wird?

Und das das so in absehbarer Zeit kommen wird weisst du woher?

Wird es nicht. Von daher: klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
WasserMineral  28.01.2024, 09:22

Was macht dich da so sicher?

Dultus, UserMod Light   28.01.2024, 10:53
@WasserMineral

Da die Arbeit eines Programmierers nicht abgelöst werden kann in unserem System. KI kann Programmierung nicht ersetzen - es wird immer Leute brauchen, die das System definieren und anwenden. Programmierung muss auch nicht über Code passieren.

WasserMineral  28.01.2024, 12:11
@Dultus, UserMod Light

Ja, aber dann würde es viel weniger Programmierer brauchen, weil einfache Codefragmente schon heute automatisch erzeugt werden können und sich das womöglich auch noch weiter entwickelt.

cuubi09
Fragesteller

Es übernimmt doch jetzt schon viel Arbeit und erleichtert diese, mit steigender Verbesserung wird es immer besser

cuubi09
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Also glaubst du das man in 20-30 Jahren immer noch programmieren kann als Beruf? Weil das strebe ich momentan an weil es mir Spaß macht

Dultus, UserMod Light   28.01.2024, 09:48
@cuubi09

Am Schluss ist Programmieren das Schreiben von Aktionen und Konditionen. Selbst wenn wir in eine andere Richtung shiften wird es immer Programmierung geben. Auf die eine oder andere Art.

Anwendungsentwickler sind keine Programmierer.

Die Aufgabe eines Anwendungsentwicklers ist es nicht stumpf Code nach Vorgabe zu PRoduzieren.

Wenn man all das umsetzen würde was manchmal als Vorgabe ankommt wäre das ein Albtraum sondergleichen. Mitdenken, mitreden, Kreativ sein sind alles Teil der Anwendungsentwicklung.

Man hat bei uns mal geschaut ob man per Programm Code von einer Sprache in eine andere überführen kann und das ist schon gescheitert bzw. war das ergebniss nicht verwendbar.