ich verstehe code nicht (programmieren)?

3 Antworten

Nun, eigentlich kann man nicht mehr sagen als "da musst Du Dich halt reinfinden". Code lesen ist einfach - Code verstehen nicht unbedingt, weil sich die Logik oftmals nicht so einfach erschließt.

Da hilft nur das, was Du ohnehin schon tust: Debuggen und Leute fragen. Und es zukünftig als gutes Beispiel besser machen bezüglich der Dokumentation.

Was du versuchen kannst ist dir den Code zu Gruppieren.

Also:

  1. Code in Logische abschnitte Teilen z.b. nach Methoden aber auch innerhalb von Methoden und die Abschnitte irgendwie benennen. Das kann Auch A1, A2,...B1, B2... sein
  2. Aufschreiben was genau A1, A2 ... oder wie auch immer du die nennst machen z.b. "Iteriert durch abc um def zu ermitteln" oder "Prüft ob annahme das wert in Var 1 > Wert in Var 2"
  3. Den Ablauf zusammen fassen in einem Diagramm. z.B. Starte bei A1, gehe zu A2, wenn Ja dann A3 sonst B3....

Sinnvolle namen (Statt A1 usw.) können das einfacher machen aber es geht auch mit A1 usw.

Am Ende hast du nen Ablaufplan des Programms bei dem du zu jedem Abschnitt eine von dir selbst geschriebene Erklärung hast.

Ist natürlich nen heiden Aufwand.

Alternativ kannst du beim Debuggen mitschreiben von welchem wert du wie auf welchen kommst.

Ich habe Kollegen, die schreiben schönen Code und Kollegen, die schreiben sehr schrecklichen Code, wo man am Ende echt keinen Überblick mehr hat. In dem Fall hilft dann nur das Nachfragen