Was für ein Betrieb für Ausbildung als Anwendungsentwickler?

4 Antworten

Nicht jeder Betrieb benötigt Anwendungsentwicklung "für alle Arten" der Nutzung. Achte darauf, dass Deine Vorkenntnisse - auch der Branche - passen. Auch sind Fortbildungsmöglichkeiten, Betriebsklima wichtig.

Ich glaube es ist wichtig dass Lernende eine ausreichende Struktur haben. Es muss jemand für dich verantwortlich sein. Und es müsste im Grunde auch einen Ersatz geben, falls diese Person plötzlich ausfällt. Es stellt sich auch die Frage wie viele Lehrlinge dieser Betrieb bereits ausgebildet hat. Ich würde auf jeden Fall wissen wollen, ob es ein konkretes Ausbildungskonzept gibt und wie dieses ggf. ausschaut.

Ich würde schauen dass der Betrieb mit ordentlichen Entwicklungsmethodiken arbeitet. Und dass einigermassen moderne Werkzeuge angewandt werden. Klar, es gibt überall mal Legacy-Anwendungen. Aber wenn du im Betrieb dann nur C oder Cobol gelernt hast, kannst du dieses Wissen kaum irgendwo sinnvoll anwenden. Cool wäre sicher, wenn du in der Ausbildung verschiedene Aspekte der Entwicklung kennenlernen kannst, also z.B. neben dem eigentlichen Programmieren auch testen, installieren, Support, Requirements Engineering etc.

Dann wäre wichtig dass die Leute dort auch qualifiziert sind. Vor allem früher haben Hinz und Kunz mal irgendwas zusammenprogrammiert, es gab ja noch nicht so viele Ausbildungen. Aber heute sollte es schon so sein, dass die meisten eine richtige Informatikausbildung haben - im Minimum selber die Fachausbildung, noch besser natürlich mit zusätzlicher FH o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Will dein Vorhaben nicht schlecht reden. Aber ich bin seit >15 Jahren Ing. im Entwicklungsbereich und hatte noch nie einen FIAE-Kollegen. Alles Ings./Infs., evtl. auch Mathematiker/Physiker.

Würde daher versuchen Richtung Studium zu gehen, wenn deine Mathe-Note brauchbar ist. Wenn das nicht hinhaut, kannst du immernoch FIAE werden und hast ggf. Vorteile ggü. 16-/17jährigen mit MR (weil Älter hoffentl. vernünftiger, mehr Bildung, eher keine Probleme mehr mit Jugendarbeitsschutzgesetz und eher PKW-Führerschein).

Schau z. B. nach (informations-)techn. Gymnasien bzw. bewerbe dich parallel an einem techn. Berufskolleg. Auf der Webseite der Schulen sollten die genauen Anforderungen stehen.

Achtung, wenn du dieses Jahr Mittlere Reife machst, ist es auch für diese Bewerbungen vermutl. schon zieml. knapp!

Du kannst aber auch während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder in 1 Jahr Vollzeit danach die FH-Reife machen. Dann kannst du zwar nicht alles bzw. nicht an einer Uni studieren, trotzdem hast du gerade im techn. Bereich viel Auswahl.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mazg77  28.04.2024, 12:49

Ich bin SW-Entwickler seit 1999, also seit 25 Jahren. Ich hab schon mehrere Lehrlinge als Appl-Entwickler ausgebildet und mit-ausgebildet. Und kann Ihre Aussage so gar nicht bestätigen. Aber hier in der Schweiz ist es wahrscheinlich recht anders als in D. Ich persönlich bin ein grosser Verfechter der Informatik-Berufsausbildung, habe diese ja selber gemacht (95 bis 99).

notting  28.04.2024, 12:53
@mazg77

In Deutschland machen wohl generell mehr Leute Abi (also allg. Hochschul-Reife) als in CH, evtl. wg. den Anforderungen (in CH höher?).

Außerdem war ich im F&E-Bereich halt fast immer unter Akademikern. Mag sein, dass es andere Bereiche gibt mit mehr FIAE-Anteil.

notting

mazg77  28.04.2024, 12:58
@notting

Bei uns machen ganz viele nach der Berufslehre dann die FH (so auch ich). Es gibt aber tatsächlich auch solche, die das nie getan haben und trotzdem super Entwickler geworden sind.

Ja ich glaube die klassische Berufslehre hat in der CH einen deutlich höheren Stellenwert. Ich weiss nicht was die Anforderungen sind, hab selber keine Matura (so heisst bei uns das Abitur).

Das mit den Akademikern ist wohl abhängig davon, wo genau man arbeitet.

Schau in IT-Firmen, Startups oder bei größeren Unternehmen mit Softwareentwicklung.