Welche Programmiersprachen lernt man in der Berufsschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Java. Das war's. Schuljahr 2020-2023.

Es gab auch nichts ähnliches, was vermittelt wurde. Es wurde SQL angekratzt, ein bisschen HTML und CSS. That's it. Ist ja aber schon kein Programmieren mehr.

Alle Systemintegratoren haben von Anfang bis Ende nicht ein Mal mit Batch, Powershell oder so gearbeitet. :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Tekeli03
Fragesteller

Was ist das 😂

Fuchsling  06.02.2024, 13:23
@Tekeli03

Corona und die Umstellung vom Rahmenlehrplan in Berlin hat richtig kritisch getroffen. Der gesamte Jahrgang war für die Tonne, bei den Prüfungen wurden alle durchgewunken. Alle haben sich richtig einen darüber abgefreut, Routing und IPv4 nicht zu verstehen und im Discord jeden Tag LoL zu zocken. Es wurde legitim auch immer gesagt "Wir sind die Test-Kaninchen" und beim nächsten Jahrgang macht mans dann besser. ;)

Tekeli03
Fragesteller
@Fuchsling

Und wie sieht es mit der richtigen Arbeit aus? Job technisch

Fuchsling  06.02.2024, 13:26
@Tekeli03

Ich wurde nach der Ausbildung als IT-Systemadministrator eingestellt, während der Großteil wahlweise arbeitslos blieb oder in den Support übergangen ist. Aussagekräftig genug?

Tekeli03
Fragesteller
@Fuchsling

😂 und keiner ein richtiger Software Entwickler oder wie?

Fuchsling  06.02.2024, 13:29
@Tekeli03

Das Bitterste ist, dass ich mich teilweise jahrelang für die Ausbildung beworben habe. Am Ende habe ich die Schulbank mit Leuten gedrückt, die kein Deutsch konnten, sich auch nicht dafür interessiert haben und zwangsweise über Maßnahmen die Ausbildung zum Fachinformatiker machen mussten - Und die wurden alle durchgewunken, glaub mal dran. Aber eben auch Berlin.

Tekeli03
Fragesteller
@Fuchsling

Ich hoffe mal, dass das in BW anders ist .

Tekeli03
Fragesteller
@Fuchsling
zwangsweise über Maßnahmen die Ausbildung zum Fachinformatiker machen mussten

Was heißt das?

Fuchsling  06.02.2024, 13:33
@Tekeli03

In Berlin, und vermutlich auch anderen Bundesländern, gibt's ein Auffang-Becken für Arbeitslose und Arbeitssuchende. Über das Jobcenter usw. werden dann "Maßnahmen" verteilt. Du gehst also zur Erfassung hin, sagst "Würde gerne was mit Computern machen" und die gucken dann, wo du zwangsweise vermittelt werden kannst. Du musst daran teilnehmen und auch Wille zeigen, sonst gibt's keine staatlichen Gelder mehr.

Jede Schule unterschiedliche Sprache

Bei mir war es C,C++,Java,PHP,Javascript,SQL,XSL

Tekeli03
Fragesteller

Habt ihr die Programmiersprachen richtig gelernt, also das meiste berufsrelevante?

Tekeli03
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Schon klar, aber ist es nicht irgendwie schade, dass man das nicht in der Berufsschule auch macht?

Hängt von der Ausstattung und dem technischen Stand der Schule ab. Wenn du Pech hast macht ihr Turbopascal auf Windows 95 Rechnern.

Tekeli03
Fragesteller

Jo jetzt 🤮😀