Werden überhaupt berufe in Richtung Mediengestaltung eine Zukunft haben oder werde diese durch KI ersetzt werden?

6 Antworten

Nein nicht komplett aufjedenfall

Anonym109824 
Fragesteller
 29.11.2023, 19:45

Naja dann eben nur sehr wenig das bedeutet für mich dann trotzdem das ich wahrscheinlich mein Job verliere

Das will ich nicht

Ich liebe diese Arbeit

0
Anonym109824 
Fragesteller
 29.11.2023, 19:48
@Lamarama488

Naja mache mir schon Kopf drüber

Was wenn es dann plötzlich heißt brauchen dich nicht mehr weil ki macht das jetzt

Dann kann ich meine Leidenschaft nicht weiter zum Beruf machen und pleite bin ich dann eben auch noch

0
Lamarama488  29.11.2023, 19:49
@Anonym109824

Dann kannst du das einerseits nicht ändern. Außerdem so schnell geht das auch wieder nicht.

0

Mediengestallter gehört zu den kreativen Berufen und schaffen Neues, entwickeln neue Ausdrucksformen.

Eine KI, egal wie fortgeschritten sie sein mag, kann lediglich bestehendes rekombinieren. Wenn Du Dir ein KI-generiertes Bild anschaust, so hast Du lediglich einen gefälligen Abklatsch dessen vor Dir , was es bereits 1000fach gibt. Die KI hat ungefähr ermittelt, welche Bildelemente mit welcher Farbvariation an welcher Stelle am häufigsten verwendet werden und arrangiert ähnliche passende Bildelemente in ähnlicher Weise.

Dabei kann die KI jedoch keinen neuen Stil schaffen. Wurde eine KI mit Gemälden der Renaissance trainiert wird sie nur Bilder in diesem Stil erzeugen können, oder zufällige Variationen basierend auf zur Verfügung stehenden (Verfremdungs)Filtern.

Da immer wiederkehrende Variationen des gleichen Themas ziemlich schnell langweilig werden und Dinge wie Zeitgeist und Gefühl/Intuition selbst für Menschen eher abstrakte Begriffe sind, wird auch KI-Kunst ziemlich schnell "veraltet"

Betrachte KI als Werkzeug. Als zukünftiger Mediengestalter/Künstler/Kreativer wirst Du mit Hilfe von KIs Trends ermitteln und neue Ausdrucksformen entwickeln. Dabei gibst Du vor, in welche Richtung die Ergebnisse gehen. Du drehst an den Stellschrauben, erschaffst die Vorlagen.

Wenn Du eher ein Ausführender bist, dürfte KI Dich verdrängen.

...und Du musst es verstehen Deine Fähigkeiten zu verkaufen.

Ich war im September in Prag. Auf der Karlsbrücke bieden 100e Maler, Karikaturisten, etc ihre Kunst feil. Vieles können Handyapps mit ihren Filtern wesentlich besser. Warum setzt sich dann jemand eine halbe Stunde auf den Stuhl und lässt sich malen und legt dafür 200€ auf den Tisch?

Ich sags Dir... Weil das Geschaffene etwas Besonderes ist, was in dieser Art nicht reproduzierbar ist. Wärend der Künstler Dich malt redet er mit Dir und lässt die von Dir ausgedrückten Gefühle und Stimmungen in das Bild einfließen. Das Bild zeigt nicht , wie eine Kamera die Photonen, welche auf dem Sensor aufgetroffen sind und von einem Filter verändert wurden, sondern das was der Künstler in seinem Gehirn, seiner Gefühlswelt von Dir als Ganzes wahrnimmt.

...und natürlich verkauft er Dir auch noch die Emotion , dass Dein Nachbar, wenn er Dich demnächst besucht vor Neid platzt, denn der müsste wenigstens 250€ auf den Tisch legen um mit der "echten Kunst" zu konkurrieren!!! Bildverarbeitung kann schließlich jeder ....

Für Dich als zukünftiger Mediengestalter heißt dass in erster Linie, Du musst das Produkt als etwas Besonderes verkaufen.

Eine KI darf dabei nur der "Pinsel" sein, welchen Du führst. ...und KI kann Dich entlassen und Dir Freiräume für neue "Gedanken" schaffen, da Du Dich nicht um den eigentlichen Darstellungsprozess kümmern musst.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, warum Du Mediengestalter werden möchtest...

Ergreifst Du diesen Beruf lediglich, weil man Dir eine gute Bezahlung anbietet oder weil Du Dich berufen fühlst.

Anonym109824 
Fragesteller
 30.11.2023, 11:33

Ich liebe diesen Beruf weil ich gerne neues erschaffe und meinen Kunden was besonderes mache

Ich liebe alles rund um Thema Filmproduktion

Ich liebe die Kreativität dahinter, ich liebe es jeden Film ( egal ob lang kurz oder Werbung ect ) anders zu machen, die Kunst und Ästhetik dahinter fasziniert mich sehr

Ich selber fotografiere schon seit ich 5 bin gerne und eigene Videoproduktion betreiben ich seit ich 14 bin

Stehe gerne hinter, vor und neben der Kamera aber auch vorm Mikrofon

Ich liebe es einfach Medien zu gestalten

Gerade bin ich dabei ein klein Pilotfilm für eine Horror comodie mit einigen Klassenkameraden herzustellen

Will wollen den Film dann Anfang des nächsten Jahres um setzen aber eben als very low Budget

In der Schule hab ich das Wahlfach Film und Musik ausgewählt und dort eine 1 gehabt

Bin in meinen Element

Mein Praktikum bei einen Radiosender als Mediengestalter Bild und Ton hab ich geliebt

Geld ist mir egal

Will irgendann auch selber eine Filmproduktionsfirma haben also selbstständig werden

Ist mein absoluter Traumberuf

Ich liebe alles daran besonders das es nicht jeden Tag wirklich gleich ist und es auch von Arbeitsplatz unterschiedlich ist wie es ist

Geld ist mir egal solange ich davon mich Ernähren kann

Will diesen Beruf aus Leidenschaft machen

Will auch nicht wirklich was anderes machen auch wenn ich deswegen sehr viel Stress mit meinen Eltern habe

Will diesen Traum nicht aufgeben auch wenn es ein steiniger weg ist

1
Anonym109824 
Fragesteller
 30.11.2023, 11:36
@Anonym109824

Will irgendwann selbstständig werden

Eine eigene Filmproduktion

Für meine Kunden ein besonderes Produkt machen wo viel Herzblut, Leidenschaft und liebe drin ist

1

Ich vermute mal, dass es in Zukunft weiterhin Mediengestalter Bild und Ton geben wird, aber der Beruf sich sehr stark verändern wird. Diese Berufsgruppe wird lernen müssen mit der KI umzugehen bzw. werden Fortbildungen machen müssen. OpenAI macht den Markt in Zukunft nicht einfacher. Man wird durch ,,Sora" weniger Kameraleute z.B. brauchen. Hat auch große Auswirkungen auf Animationsleute. Das ist nur eine Frage der Zeit. Das wird sogar große Auswirkungen auf Hollywood haben. Sieht man ja am Autorenstreik, der 2023 stattfand. KI wird Mediengestalter Arbeit abnehmen, sodass Projekte noch schneller abgeschlossen werden, jedoch wird es denke ich, den Markt generell in der Medienbranche schwieriger machen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym109824 
Fragesteller
 20.02.2024, 18:15

Problem an KI ist das diese halt einfach nur kopiert und es zusammenmischt

Nach Ner Zeit erkennt man sehr schnell was eine KI gemacht hat

Glaube nicht dass sich sowas auf lange Zeit attraktiv und interessant machen wird

Ich persönlich sehe KI nur als kleine Hilfe

Zu viel KI bedeutet weniger Kreativität und dazu noch muss ja irgendwer die KI füttern ( geschweige den davon das KI Urheberrechtlich geschütztes Material einfach nimmt und draus was bastelt )

Bei KI Bildern seh persönlich auch langsam es oft raus das diese KI sind

Es wird halt langsam langweilig und unschön da es nicht authentisch ist

Der Markt sich selber zerstören wenn dieser einfach immer mehr KI nutzt

Den unkreativität hält nicht lange

0

Medien müssen nicht nur „gestaltet“ werden, sondern brauchen auch Inhalte.

Bisher habe noch keine KI auf Events gesehen, die sich vor Ort informiert.

Ist das in anderen Ländern auch so, dass bei Neuentwicklungen in D Bedenkenträger auf der Bremse stehen?

Kein Wunder, dass China an uns vorbeizieht. Die nehmen Chancen wahr, wo wir um die Existenz fürchten.

Nicht alle , aber wohl die meisten !!