Programmierer Zukunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war bisher immer so, dass neue "Erfindungen" Arbeitsplätze überflüssig gemacht haben und gleichzeitig neue Arbeitsplätze geschaffen haben. Im Bereich der Softwareentwicklung erlebst du sowieso schon immer einen starken Wandel. Ich denke, dass der Softwareentwickler sich mittelfristig nicht mehr mit Detailaufgaben beschäftigen sondern mit KI unterstützung größere "Dinge" zu einem Endprodukt zusammensetzen und sicherstellen, dass sie ihren Zweck erfüllt, oder sich beispielsweise um die KI selbst kümmern.
Tendenziell können viele Bürojobs natrürlich von KI ersetzt werden. Ein Softwareentwickler, der mit der ständig weiter entwickelt wird aber sicherlich zu den letzten Bürojobs gehören die ersetzt werden. Mir fallen da unheimlich viele Prozesse ein die deutlich einfacher durch KI ersetzt werden können. Die Arbeit als Softwareentwickler ist schon sehr vielseitig, abwechslungsreich und umfangreich.

Ju06Mo
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für diese tolle Antwort. Würdest du mir aber empfehlen in diese Richtung zu gehen?

toterbiber  23.07.2023, 20:04
@Ju06Mo

Wenn es dich interessiert auf jeden Fall. Ich persönlich liebe meinen Job.

Ju06Mo
Fragesteller
@toterbiber

Okay, vielen Dank! Arbeitest du eher selbstständig oder für ein größeres Unternehmen bzw was würdest du empfehlen?

toterbiber  23.07.2023, 20:25
@Ju06Mo

Ich bin fest angestellt. Ich habe eine Familie und Kinder und möchte nicht mit dem Risiko leben, dass mein Einkommen plötzlich ausfällt weil ich beispielsweise schwer krank werde oder einen Unfall habe oder weil ich mich mit irgend einem Projekt total verschätzt oder verzettelt habe. Ich fühle mich so wohler auch wenn man selbstständig sicherlich viel mehr Geld verdienen kann.
Und ich arbeite für ein mittelständisches unternehmen.

Ju06Mo
Fragesteller
@toterbiber

Ja. Verständlich. Vielen lieben Dank für die ganzen ausführlichen Antworten! Deiner Familie und dir wünsche ich alles Gute!

Hallo, haben Programmierer, die zB im Homeoffice/Mobil arbeiten, oder auch generell einfach Programmierer noch Zukunft?

Generell Homeoffice sicherlich nicht.

Warum sollten Programmierer keine Zukunft haben.

Werden wohl eher noch mehr gebraucht als heute

Auf jeden Fall. KI wird zwar Routinearbeiten uebernehmen, aber Menschen werden noetig bleiben bis AI menschliche Intelligenz erreicht, und danach noch ein bisschen.

Aber programmieren wird in der Zukunft anders aussehen als heute.

Ju06Mo
Fragesteller

Inwiefern anders?

Und sollte ich in die Richtung Programmierer gehen?

Vielen lieben Dank für die Antwort

toterbiber  23.07.2023, 20:01
@Ju06Mo

Ich empfehle jedem den es wirklich Interessiert Softwareentwickler zu werden. Man hat sehr viele Möglichkeiten und die Arbeit ist niemals langweilig. Man muss aber ständig neues dazu lernen, sonst ist man irgendwann weg vom Fenster. Auch ohne KI.

Ju06Mo
Fragesteller
@toterbiber

Okay, vielen Dank. Ist dieses ständig Neues lernen enorm stressig oder noch halbwegs im Rahmen?

toterbiber  23.07.2023, 20:20
@Ju06Mo

Das hängt meiner Ansicht nach sehr vom Arbeitgeber ab. Die Weiterbildung ist in der Regel eigenverantwortlich. Die Frage ist nur ob der Arbeitgeber dir die Zeit dazu gibt. Es ist definitiv in seinem Interesse aber manche Arbeitgeber erkennen das nicht. Das wäre dann für mich allerdings der Punkt wo ich mir eine andere Firma suchen würde.

Ju06Mo
Fragesteller
@toterbiber

Ja. Fettes Dankeschön für die Antworten. Du hast mir sehr geholfen!

Ja klar. KI ist zumeist Kacke. Und selbst wenn nicht muss die ja auch erst jemand programmieren.

Ja, KI ist tatsächlich sehr dumm.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere in Python, C/C++, Rust & Java.
toterbiber  23.07.2023, 20:00

Täusche dich mal nicht, Routineaufgaben von Entwicklern kann man heute schon KI gestützt stark beschleunigen. Wer weiß was die nächsten Jahrzehnte bringen. Man wird sich schon stark weiter entwickeln müssen um als Entwickler bestand zu haben. Deutlich mehr als man es sowieso schon immer muss.

fuechs  23.07.2023, 20:05
@toterbiber

Ja, eine KI kann Entwickler unterstützen bei einfachen Aufgaben. Aber wenn es komplizierter wird bzw. viel Kontext benötigt wird hat KI keine Chance. Eine KI kann auch nicht eben mal ohne Fehler einen Code compilen und debuggen. Die Theorie etc. kann eine KI zwar gut wiedergeben, aber nicht anwenden oder "um die Ecke denken".

Der Fehler ist überhaupt anzunehmen eine KI könnte so denken wie wir es tun. Eine KI kann nur Muster erkennen, aber nicht die Korrelation zwischen zwei Zuständen.

toterbiber  23.07.2023, 20:15
@fuechs

Klar aber bedenke wir stehen immer noch am Anfang. Es benötigt viel komplexere Systeme. Wie du richtig sagst fehlt einer KI oft der Kontext. Aber was wäre wenn sie den Kontext kennt? Ein denkbares Szenario für die nähere Zukunft ist auf jeden fall, dass wir als Entwickler die KI mit unserem gesamten Quellcode, der Doku, den Tests usw. füttern werden, und sie wird mit Leichtigkeit Fragen beantworten können wie "Warum wird beim Klick auf den Speichern Button nur der Antrag gespeichert, aber nicht die hochgeladenen Dateianhänge?" und man wird so eine Antwort bekommen wie "Weil in der Datei ... in Codezeile ... die Funktion SaveMedia() mit dem falschen Parameter ... aufgerufen wird." Das würde schon sehr viel verändern und extrem viel Zeit sparen.

fuechs  23.07.2023, 20:40
@toterbiber

Ja, das ist noch realistisch aber ersetzt keine Entwickler — dein Beispiel hat nur auf einen Fehler hingewiesen. Das gibt es bereits durch Compiler, StackOverflow, etc. Aber ein komplettes, komplexes Programm (selber!) zu schreiben ist für KI unrealistisch. Da müsste es ja glatt das Potenzial des menschl. Gehirns und ein Bewusstsein erreichen — mit unserer Technologie theoretisch unmöglich.

toterbiber  23.07.2023, 21:09
@fuechs

Wenn man eine große Software über Jahre entwickelt und pflegt ist die Fehlersuche durchaus teilweise der größte Zeitfaktor in der gesamten Arbeitszeit. Ich denke, dass eine KI in solchen fällen etwas in einer Sekunde leisten können wird wofür wir manchmal 2-3 Tage brauchen. Du musst als Entwickler oft in der Lage sein so Fragen zu beantworten wie: "Wenn ein Schwein eigentlich ein Baum ist, und der Jäger im Wald auf ein Schwein schießt aber aus versehen nur einen Baum trifft, ist das Schwein dann tot?" Das kann KI ganz gut und Menschen können das unheimlich schlecht.