Wie relevant wird Programmieren in der Zukunft sein?
Ich werde bald Informatik studieren und mache mir Gedanken, welche Kompetenzen ich mir für das Studium am besten aneignen sollte. Da ist mir das Programmieren in den Sinn gekommen, aber ich habe mich gefragt ob programmieren in Zukunft mit Ki usw. überhaupt noch relevant ist?
Falls das relevant ist, ich lerne aktuell C++
3 Antworten
Ich denke schon, dass Programmierkenntnisse relevant bleiben werden.
Ich bin Software-Entwickler. Und für mich hat sich die Arbeit bereits etwas durch KI verändert. KI ist ein gutes Werkzeug und KI erleichtert mir bereits heute die Arbeit.
Bisher bin ich der Meinung, dass man ohne Programmier-Kenntnisse alleine mit KI keine komplexe Software entwickeln kann. KI macht da viele Fehler, die man nur durchblickt, wenn man den Code lesen und verstehen kann.
In Zukunft wird KI sicherlich noch deutlich besser und KI wird sicher noch mehr Arbeit von Programmierern abnehmen können.
Eine Programmiersprache ist eine Sprache mit der man unmissverständlich und ohne Mehrdeutigkeiten dem Computer mitteilen kann, was die Software tun soll.
Was KI nicht übernehmen kann ist zu ermitteln, was die Software genau tun soll und was für Anforderungen es an die Software gibt (Also mit Stakeholdern sprechen, Entscheidungen treffen usw.). Und man muss auch in Zukunft immer Menschen brauchen, die in der Lage sind unmissverständlich zu formulieren, was die Software tun soll.
Aber ich bin mir sicher, dass KI das Programmieren komplett verändern wird.
Die Syntax einer Programmiersprache zu beherrschen, wird wahrscheinlich immer weniger wichtig. Ich denke trotzdem, dass es kein Fehler ist, wenn man eine Programmiersprache beherrscht. Es ist ja auch Sinnvoll wenn man einfache Rechnungen im Kopf rechnen kann, auch wenn diese Fähigkeit durch Taschenrechner weniger relevant ist.