Ist es realistisch, eine hochentwickelte KI, ohne Ausbildung oder Studium, zu programmieren?

12 Antworten

Eine Ausbildung oder ein Studium zeigt nur die Richtung; man muss selbst lernen. Mit 10 Jahren wirst du sie noch nicht programmieren, aber wenn du dich gut bilden kannst, dann kann es sein, dass mit 20 diese KI programmieren kannst. Lass dich nicht unmuten mit dieser langer Zeit.

cuser03  22.08.2021, 19:18

Nein kann man eben nicht. Für sowas ist Programmierkenntnisse nur das Handwerk. Der größte Aufwand würde in der Höheren Mathematik und Physik liegen die man sich ohne Universitätsstudium überhaupt nicht aneignen kann. Sowas überhaupt zu versuchen, ist einfach nur Zeitverschwendung.

Nein.

Ausbildung ist da nicht das Problem, sondern das gewünschte Ergebnis.

Eine KI auf dem Level eines Jarvis, ist nach dem aktuellen Stand der Technik generell höchst unrealistisch.

Da werden noch einige Jahrzehnte ins Land gehen, bis man sich in dieser Hinsicht überhaupt Hoffnungen/Sorgen (je nach Sichtweise) machen könnte.

Und dann wird es auch wohl kaum ein einzelner Mensch sein, dem dieser Durchbruch gelingt, sondern eher einem ganzen Team, basierend auf jahrelang vorhergegangener Forschung und Entwicklung, ggf. sogar von anderen KIs unterstützt.

Aber der vielleicht eigentliche Kern Deiner Frage, zumindest so wie ich es meine dort heraus zu lesen, ist ja eher ob man auch ohne entsprechendes Studium oder Ausbildung zu einem/r hervorragenden Programmier/in werden kann.

Und da lautet die Antwort ganz klar: Ja, das ist möglich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
grtgrt  16.09.2020, 13:46

Und wie begründest du deine Meinung?

grtgrt  16.09.2020, 14:50
@JessicaWinter

Es geht um deine Meinung "Ja, das ist möglich". Ich nämlich glaube das nicht und habe in meiner Antwort ja auch den Grund dafür genannt.

JessicaWinter  16.09.2020, 15:21
@grtgrt

Du meinst es ist nicht möglich ohne Studium/Ausbildung ein guter Programmierer zu werden? Wieso denn das? Klar ist das auch ohne Studium möglich, das kann man sich selbst beibringen.

grtgrt  16.09.2020, 17:57
@JessicaWinter

Die Frage war doch, ob man ohne Studium KI entwickeln könne. Dazu aber reicht es halt überhaupt nicht, nur gut programmieren zu können.

JessicaWinter  16.09.2020, 18:21
@grtgrt

Und exakt das habe ich auch geschrieben. Lies doch bitte nochmal aufmerksam nach. ;-)

Nein, dass geht nicht.

*haltet

Ja klar ist das möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...