Glaubt ihr, dass Informatiker in Zukunft durch KI ersetzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 55%
Teilweise 37%
Ja 8%

11 Antworten

Nein

Informatiker wohl eher nicht. Menschen die in der IT arbeiten allerdings schon.

Beispiel Support, neben Q'n'A und Knowledge Base kann hier eine gute KI natürlich im First Level Support Prozesse optimieren und vereinfachen, sodaß dort weniger Mitarbeiter benötigt werden.

Andererseits findest du da keine Informatiker, die findest Du in der Regel frühstens im Backline-Support.

Was viele Menschen nicht verstehen, aktuelle KI kann bestimmte Zusammenhänge und Verknüpfungen viel besser identifizieren als wir, da sie große Datenmengen verarbeiten kann - zur logischen Deduktion ist sie aber nicht wirklich im Stande. Entsprechend kann sie auch nicht eigenständig gute oder 'richtige' Entscheidungen treffen - sondern eben imemr nur innerhalb der vorgegebenen Korridors durch Gewichtung eine (hoffentlich) gute Option wählen.

Bevor sich das ändert, wird es noch eine ganze Weile benötigen.

Teilweise

Hängt davon ab, welche Zeitspanne du unter 'Zukunft' fasst.

In naher Zukunft, nein. Ich sehe aber das maschinelles Lernen wie bei ChatGPT Arbeitsabläufe erstaunlich beschleunigen und viele kleine Arbeiten schlicht abnehmen kann. Ich denke also, dass es zumindest die Anzahl von benötigten Informatikern, v.a. von Fachinformtikern, reduzieren wird, da diese unter Zuhilfenahme solcher Tools deutlich schneller und effizienter arbeiten können.

Nein

Nein glaube ich nicht, zumindest nicht in naher Zukunft. KIs werden in Zukunft aber mächtige Hilfsmittel sein. Es gibt aber auch heute schon viele Hilfsmittel, welche nur von wenigen Leuten wirklich genutzt werden.

In Bereichen wie der Softwareentwicklung wird aber vermutlich der Abstand zwischen den produktivsten Entwicklern und den durchschnittlichen Entwickler deutlich weiter anwachsen.

Informatik per se ist ja eine Wissenschaft. Die Programmierung ist nur ein kleiner praktischer Anteil davon.

Auch ist ein großer Anteil immer Kommunikation und Branchenwissen. Ob vor der Umsetzung, bei Erweiterungen, in Fehlerfällen usw.

Und vor allem brauch es auch jemanden, der diese KIs bedienen und steuern könnte und die Ergebnisse kontrollieren und anpassen könnte. Am Ende wird uns der Kram immer mehr Boilerplate Code abnehmen, ggf. Datenstrukturen, Mapper und was weiß ich was fertig generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Teilweise

Jeder ITler ersetzt sich laufend selber. Jeder baut sich Skripte, Überwachungstools, dass er eig. nur noch Systeme installieren muss, die sich danach selbst "versorgen".

KI ist nur die nächste Stufe, dass eine Instanz auf verschiedene Ereignisse logisch reagieren kann.

Nein

In ferner Zukunft. Folgender Witz illustriert den ist stand ganz gut:

Programmierer kommt zu mir und hat Angst um seinen Job, die KI wird uns alle ersetzen

ich sage: hast du schonmal einen Kunden erlebt der klar ausdrücken konnte was er genau will?

Programmierer hat keinen Angst mehr um seinen Job

:-))))

Das Aufgabengebiet eines Informatikers ist weit größer als es derzeitige KIs leisten können. Irgendwann mal, aber so ziemlich ganz am Ende.... vorher werden eine ganze Menge anderer Berufe obsolet.