Sind Pc Berufe durch Ki gefährdet?
Guten Abend
Ki ist ja eine Computer Software und diese kann praktisch auf jeden Computer installiert werden..
Denkt ihr das in Zukunft solche klassische kaufmännische Computer Arbeiten die hauptsächlich nur an Pc erledigt werden durch Ki ersetzt werden könnten?
Danke
3 Antworten
Jain.
Wo "alte" berufe ersetzt werden können, werden wiederum neue Berufe benötigt.
So war es schon immer und wird auch hier so sein.
Zwar braucht man heutzutage weniger Berufe wie Buchbinder oder Bibliothekare, hat aber dafür itler welche für die digitalen Versionen der Bücher verantwortlich sind.
Hier wird es so ähnlich sein.
Eine ki arbeitet extrem präzise, braucht aber immer wieder Input, wofür man Arbeiter dafür braucht.
Außerdem ist dieses "präzise" oder auch "logische" handeln nicht immer das, was wir wollen. Der Mensch hat eine eigene Form von Logik. (Das ist ein wenig schwer zu erklären, aber man merkt es bei ki generierte Sachen immer wieder. Beispielsweise hab ich Mal ein Bild gesehen, das aus den Worten : "Frau sitzt mit ihrer Katze auf einem Stuhl und malt ein Selbstporträt" bestand. Raus kam ein Bild, in welchem die Frau ihre Katze in einen Farbeimer tunkt.
Was ich damit sagen will, es wird immer jemand da sein müssen, auch wenn er die Arbeit nicht mehr selbst erledigt. Aber Bugs werden sich stetig einschleichen und werden behebt werden müssen.
Jobverluste wird es also nicht geben. Nur eine Umstrukturierung.
Ja denke ich schon vor allem der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. KI kann Code mittlerweile immer besser schreiben. Hingegen der Fachinformatiker für Systemintegration ist denke ich noch sehr zukunftssicher. Diese Aufgaben sind dann doch nicht so einfach für eine KI zu lösen.
Nein, durch Ki werden bestimmte Prozesse vereinfacht und beschleunigt. Komplett ersetzen kann die Ki einen Menschen aber noch nicht. In Zukunft wird es wahrscheinlich so sein, dass für die gleiche Arbeit einfach weniger Leute benötigt werden.
Das heißt statt 10 Leute, arbeiten jetzt nur noch 3 an einem Projekt, da bestimmte repetitive Aufgaben damit beschleunigt werden können.