Werden kaufmännische Berufe durch Künstliche Intelligenz aussterben?

3 Antworten

Hallo H20necessary,

Ich denke grundsätzlich, dass kein Beruf wegen oder mit "Künstlicher Intelligenz" (KI) verschwinden wird. Die KI ist vielmehr ein weiteres Mittel, um manche Dinge im Job damit bearbeiten zu können. Zum Beispiel einen Text zusammenfassen zu lassen oder zu übersetzten. Oder einfach verschiedene Ideen und Informationen zu sammeln. Man wird durch KI einfach schlagkräftiger in manchen Aufgaben des Berufes.

Es kann in Ausnahmefällen sein, dass die Jobinhalte hauptsächlich durch KI-Benutzung erarbeitet werden können. Damit sind weniger Mitarbeiter auf solchen Stellen nötig, da diese in wenig Zeit durch KI nun wesentlich mehr schaffen. Zum Beispiel Sportberichte für die Zeitung zu schreiben. Aber solches sollte die wenigsten Berufe betreffen.

Gerade bei kaufmännischen Berufen ist es oft notwendig persönlich die Absichten und Wünsche des Kunden zu erkennen und mit ihm zu besprechen. Da ist ein Mensch die beste Wahl. Ich denke auch für die Zukunft.

Gruss und viel Erfolg,
Thomas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich noch schwer abschätzen. Allgemein ist das Thema nicht neu. Diesbezügliche Horrormeldungen gab es immer wieder, so z.B. Anfang der 1990er-Jahre, wo man behauptete, dass die Verbreitung des Internets Millionen Jobs kosten würde. Ganz so schlimm kam es doch nicht. Richtig ist aber, dass wenn die Arbeitgeber Einsparungspotenzial beim Personal sehen, die die KI einsetzen werden. Man bedenke wie viele Jobs durch den Einsatz von PCs bzw. Computern in Büros vernichtet wurden. Ein Teil der kaufmännischen Berufe sowie Routinejobs in der Industrie werden wohl davon betroffen sein, und auch so mancher IT-Job könnte wackeln. Nicht oder kaum betroffen sind Jobs im Bereich Handwerk, Gastronomie, Bildung und im Sozialbereich.

Seit der Erfindung des Taschenrechners sind die Mathematiker auch nicht ausgestorben.