Fachinformatiker für Anwendungsentwickler oder Systemintegration besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ich denke die Chancen bzgl. des Gehalts sind ähnlich. Am Ende gibt es größere Gehaltssprünge aber meist nur mit häufigen Wechseln des Arbeitgebers, oft verbunden mit Umzügen in entsprechende Regionen, wo gut bezahlt wird (Frankfurt, München, Stuttgart bzw. generell BaWü) und natürlich in Branchen wo gut bezahlt wird (Automobil-, Finanz-, Chemie- oder Versicherungsbranche z.B.). Die Größe des Arbeitgebers ist natürlich auch relevant.

Ansonsten geht das Gehalt hoch bei mehr Verantwortung. Oft bedeutet das, dass man wenig im eigentlichen Bereich arbeitet und eher verwaltet, delegiert, plant, ein wenig ketzerisch gesprochen über die Probleme redet, anstatt sie zu lösen.

Natürlich sind die Fähigkeiten meist genauso verschieden wie die Berufe an sich. Als FISI wirst du anschließend wohl vertrauter sein mit Netzwerken, Virtualisierung, Servern und entsprechenden Serverdiensten, während du als FIAE eher zutun hattest mit Programmiersprachen oder verschiedenen Paradigmen der Programmierung.

Da gibt es auch Parallelen. Der ein oder andere FISI automatisiert wohl mehr mit Batch Skripten, der ein oder andere FIAE wird mit virtuellen Maschinen konfrontiert, analysiert mal was in WireShark, arbeitet mit Docker etc. pp. Gerade in kleineren Firmen ist man eh Mädchen für alles und Grenzen lockern da ein wenig auf.

Letztlich musst du wissen was dir besser gefällt. Die Firma und der Arbeitsort werden aber vermutlich deutlich größeren Einfluss auf dein Gehalt haben, als die Frage ob du nun FISI oder FIAE bist. Im Zweifel bedeutet das im Norden oder Osten ggf. bei gleicher Tätigkeit nur die Hälfte zu verdienen oder anders herum das Doppelte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Beide Berufe unterscheiden sich erstmal grundlegend. Sowohl in der Ausbildung, als auch später im Beruf. In der Schule liegt beim Anwendungsentwickler ab dem zweiten Jahr der Fokus voll und ganz auf Programmierung. Als FISI natürlich auf Netzwerke. Du solltest lernen, was dir Spass mach. Wie gesagt, du kannst den beruflichen Alltag nicht vergleichen. Aufstiegschancen hast du als FISI abseits vom Studium mehr. Denn dort bringt dir der Techniker was. Als Anwendungsentwickler macht danach eigentlich nur der Bachelor Sinn. Also Studium. Anspruchsvoller ist auf jeden Fall der Anwendungsentwickler. Selbiger muss sich später oft gegen Akademiker durchsetzen, was nicht leicht ist. Bessere Verdienstmöglichkeiten hat dennoch der Anwendungsentwickler. Ich verdiene heute nach 10 Jahren 70k brutto im Jahr. Als FISI nur schwer möglich. Da musst du schon der Leiter der Rechenzentrums sein oder so. Und ich habe keine Weiterbildung gemacht. Gleichwohl habe ich mich immer privat weitergebildet. Das ist als Anwendungsentwickler Pflicht, wenn du später viel verdienen willst. Als FISI ist es da entspannter. Da ändert sich nicht alles so schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung