Führerschein bei der Polizei machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Der Führerschein ist eine Sache, um die sich jeder selbst kümmern muss.

Bei der Polizei wird der Führerschein der Klasse B vorausgesetzt.

Früher gab es das noch, dass man bei der Polizei den Motorradführerschein machen konnte. Aber auch nur, wenn man das Auswahlverfahren zum Krad-Streifenpolizist bestanden hatte. Aber auch das gibt es mittlerweile nicht mehr. Auch die Polizisten, die zur Motorradstaffel wechseln wollen, müssen mittlerweile ihren Motorradführerschein außerhalb der Polizei auf eigene Kosten in einer normalen Fahrschule machen.

ThunfischBrot
Fragesteller

okay, danke für die Antwort :D

Den kannst du in der Fahrschule machen. Und ja, der kostet natürlich Geld.

ThunfischBrot
Fragesteller

Ja das weis ich auch, meine Frage war aber ob ich den in der Polizeiakademie machen kann, während der Ausbildung. Und ob das vom Staat bezahlt wird.

Bei der Polizei machst du nur Zusatzscheine, z.B. für Blaulichtfahrt, Fahrsicherheitstraining usw.

ThunfischBrot
Fragesteller

Ich werde mich mal nochmal bei der Polizei erkundigen. Ich bin mir sicher das ich und meine Mutter schon einmal etwas vom Führerschein bei der Polizei gehört haben. :D

drhouse1992  01.06.2013, 20:16
@ThunfischBrot

Wenn das so wäre, dann würde ja jeder zur Polizei gehen, sich den Führerschein bezahlen lassen und anschließend kündigen... Glaub nicht, dass hier in diesem land irgendjemand Führerscheine zu verschenken hat. Da ist immer irgendwo ein Haken...

Messkreisfehler  01.06.2013, 20:31
@ThunfischBrot

Na wenn du doch eh schon alles weisst - und vor allem besser weisst - warum fragst du dann hier überhaupt !?!

Du wirst hier mit Quellen widerlegt und behauptest trotzdem wie wild weiter. Auch das mit dem Führerschein ist ganz leicht auf der Homepage der Polizei zu finden...

Muss ich am Einstellungstag im Besitz der Fahrerlaubnis B, dem deutschen Sportabzeichen in Bronze und dem erweiterten Erste Hilfe Kurs sein?

Ja, am Tag der Einstellung bzw. zu Beginn des Bachelorstudiums müssen die Bescheinigungen über - die Fahrerlaubnis Klasse B, - das deutsche Sportabzeichens in Bronze, - und den erweiterten Erste Hilfe Kurs bei unserem Personaldienst vorliegen. Du wirst bei Zusendung des schriftlichen Einstellungsangebots nochmals darüber informiert und ggf. werden noch fehlende Bescheinigungen von dir angefordert.

magni64  01.06.2013, 20:52
@Messkreisfehler

für ThunfischBrot wird ganz bestimmt eine Extraeinstellung gebacken... Soll sich also nochmal erkundigen.

nein ich denke nicht, die haben sicher anderes zu tun

Du musst den Führerschein schon selbst machen und den auch selbst bezahlen... "Ausbildung" bei der Polizei gibts zudem in fast keinem Bundesland mehr, Polizisten werden zumeist nur noch im gehobenen Dienst eingestellt, also Studium...

magni64  01.06.2013, 20:53

Das heißt also, die normale Polizeiarbeit wird nur von ungelernten Trotteln gemacht? Und Studium reicht um als Polizist anzufangen? Mann, früher mußten sie noch auf der Polizeischule über Recht und Gesetz, verschiedene Methoden der Ermittlung usw. lernen... Brauchts heut nicht mehr?

PepsiMaster  01.06.2013, 21:00
@magni64

Das heißt also, die normale Polizeiarbeit wird nur von ungelernten Trotteln gemacht?

Das Gegenteil ist der Fall. S T U D I U M.

früher mußten sie noch auf der Polizeischule über Recht und Gesetz, verschiedene Methoden der Ermittlung usw. lernen

Was glaubst Du denn, ist Inhalt des Studiums für den gehobenen Polizeivollzugsdienst??? Zu großen Teilen Recht und Gesetz (Strafrecht, Strafprozessrecht, Staats- und Verfassungsrecht, Polizei- und Verwaltungsrecht, Zivilrecht, ....), natürlich auch Kriminalistik, Kriminologie, Einsatzlehre, Einsatztraining, Psychologie .... .... ....

magni64  01.06.2013, 21:49
@PepsiMaster

Also findet doch eine Ausbildung statt? Nicht wie du geschrieben hast?

"Ausbildung" bei der Polizei gibts zudem in fast keinem Bundesland mehr>

Daraus habe ich natürlich geschlossen, daß nur Universitätsabgänger (wo übrigens "Polizist" kein Studiengang ist) in den Polizeidienst kommen.

Aber wenn nur der gehobene Dienst in den Genuss einer Ausbildung kommt, sind die Streifenbeamten in Zukunft wohl ohne Wissen über Gesetze usw., ohne Training und Ausbildung an der Waffe und in Umgang mit Menschen? Sie dürfen einfach so Waffe tragen?

Zeit zum Auswandern...

PepsiMaster  01.06.2013, 21:59
@magni64

sind die Streifenbeamten in Zukunft wohl ohne Wissen über Gesetze usw., ohne Training und Ausbildung an der Waffe und in Umgang mit Menschen? Sie dürfen einfach so Waffe tragen?

Davon kann keine Rede sein. Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe oder??

Inhalt des Studiums für den gehobenen Polizeivollzugsdienst u.a.: Strafrecht, Strafprozessrecht, Staats- und Verfassungsrecht, Polizei- und Verwaltungsrecht, Zivilrecht, natürlich auch Kriminalistik, Kriminologie, Einsatzlehre, Einsatztraining, Psychologie .... .... ....

Das Studium findet an einer der Hochschulen bzw. Fachhochschulen der jeweiligen Landespolizei statt.