Polizei - Führerschein?

2 Antworten

Meine Frage ist nun: Kann man auch Polizist werden, wenn man den B197 Führerschein hat?(der ist ab dem 01.04.2021 neu und wird mit einem Schaltwagen und einem Automatikwagen gemacht).

Ab dem 01.04.2021 sind B197 und B, was das Führen von Fahrzeugen betrifft, identisch. Die Schlüsselzahl 197 dient nur statistischen Zwecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Mit der Schlüsselzahl 197 darfst du in Deutschland Automatikgetriebe fahren, im Ausland nicht. Da die Polizei im Regelfall nur im Inland eingesetzt wird, würde es gehen. Inwieweit es auch ins Ausland geht, z.B. bei Verfolgungsfahrten, hängt auch von deinem Einsatzort ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig