was für jobs kann ich mit nem sozialpädagogik studium machen?

4 Antworten

Hi!

Als Sozialpädagoge/Sozialarbeiter kannst du eine ganze Menge machen. Grob gesagt kannst im Bereich Gerontologie arbeiten (also mit alten Menschen), mit Kindern und Jugendlichen, mit Erwachsenen.

Um ein paar spezifischere Beispiele zu nennen: Drogenhilfe, Menschen mit geistiger, körperlicher, psychischer Behinderung, Bewährungshilfe, Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, beim Jugendamt, in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (Jugendzentrum, Street Work,...), in Familienzentren, in der Erwachsenenbildung, und und und. Da könnte ich ewig weitere Bereiche aufzählen.

Also das Spektrum ist sehr breit, im Laufe des Studiums kann man sich auch in eine Richtung spezialisieren und so eine Ahnung bekommen in welcher Richtung man dann genau arbeiten möchte.

Genauer kannst du dir das alles auch noch mal hier angucken, einfach in das Suchfeld den Begriff "Sozialarbeiter" eingeben und mal etwas durchlesen.

http://berufenet.arbeitsagentur.de/

Falls du überlegst das zu studieren empfehle ich dir aber (was auch bei den meisten Hochschulen sowieso Voraussetzung ist) ein Praktikum in dem Bereich zu machen. Das ist keine einfache Arbeit, psychisch sehr anspruchsvoll und es ist bei weitem nicht jeder für solch einen Beruf geschaffen, also überleg es dir gut. Ich kann es aber von meiner Seite aus nur empfehlen, ist meine absolute Berufung und sehr erfüllend :)

kesi99  23.01.2014, 15:09

danke für die vielen tipps! :)

Du kannst im Kinder- und Jugendhilfebereich arbeiten.Das ist ein weites Feld, das von KITAS über Heime bis hin zum Jugendamt reicht.

alle jobs die die psychologen ablehnen! also so gruppengelabertreffen usw.

Alles, wo man Wert auf neurotische Besserwisser legt ;).