Schule mit 16 abrechen und mit 17 zur Bundeswehr?

ponter  06.03.2022, 22:22

Wozu zunächst zur Bundeswehr als Uffz. und dann erst zur Polizei?

Jacko450449
Fragesteller

Ja weil ich kann ja nicht mein ganzes Leben beim Bund bleiben am meisten nicht wenn die mich nicht als SAZ akzeptieren.

ponter  06.03.2022, 22:25

Warum willst du überhaupt zur Bundeswehr und gehst nicht gleich zur Polizei?

Jacko450449
Fragesteller

Man kann doch nicht zur polizei mit 17 ?

ponter  06.03.2022, 22:31

Schau mal in die Voraussetzungen des Bundeslandes, in dem du wohnst.

In einigen Ländern kann man schon mit 16 zur Polizei.

Jacko450449
Fragesteller

Nein in Bayern leider nicht

5 Antworten

Wie hier mehrfach erläutert wurde, ist Schulabbruch so eine Sache, gerade bei Berufen in diesen Zweigen, wenngleich ich etwas nachvollziehen kann, wenn man keine Lust mehr auf Schule hat. Allerdings sollte man in der heutigen Zeit die bestmöglichen Qualifikationen anstreben, da das Raum für weitere Perspektiven lässt.

Abgesehen davon erschließt sich mir nicht ganz, warum du vorab offenbar einen längeren Militärdienst leisten möchtest. Meiner Auffassung nach sollte jemand, der in den Polizeidienst möchte, sich ohne Umschweife dorthin bewerben, zumal der Militärdienst keine nennenswerten Vorteile diesbezüglich bietet.

Zudem solltest du parallel einen beruflichen Plan B entwickeln, falls Bundeswehr und/oder Polizei von einer Einstellung absehen.

Das sieht nicht gut Lebenslauf aus, wenn man etwas abbricht. Du solltest die Schule zu Ende bringen.

Generell solltest du weiter machen, jetzt die Schule zu beenden sieht 1. In deinem Lebenslauf später nicht so gut aus (v.a. nicht mit der Begründung "Keine Lust") und 2. wirst du mir deinem Abitur später bessere Berufschancen bekommen und dadurch auch mehr Geld verdienen, alleine dafür, würden sich die Zwei Jahre mehr schon lohnen.

Vielen geht es nach der 10. Klasse so, aber da muss man durch und im Endeffekt ist es auch nicht so schlimm, wie man anfangs denkt. Die Oberstufe ist ganz anders als man vorher denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das Vorhaben macht sich Abitur ganz gut.

Mit was würdest du denn das Schule Abbrechen begründen in den ganzen Vorstellungsgesprächen und Bewerbungsverfahren?

"Keine Lust" wäre die Falsche antwort und käme nicht gut an...

Natürlich braucht man nicht zwingend Abitur um Polizist zu werden, aber ich würde diesen Weg nochmal überdenken!

Jacko450449
Fragesteller

Ich wollte schon länger zum Bund.

Davidtheanswer  07.03.2022, 08:09
@Jacko450449

Man kann heute alles werden auch mit unpassenden Schulabschlüssen und ohne Studium. Aber die Schule abbrechen da sieht das so aus als wäre der Mensch nicht zuverlässig, nicht zielstrebig, schlechte Arbeitsmoral... selbst wenn man Hochbegabt ist und im jugendlichen Alter schon anfängt zu studieren ist das quatsch... Es spricht alles dagegen die Schule abzubrechen zur weil man keinen Bock hat.

Mach dein Abitur! Du wirst es sonst vielleicht später bereuen. Du kannst auch noch mit 18/19 Jahren zur Bundeswehr.
Zudem kannst du dann bei der Polizei studieren und verdienst dann später mehr.

Jacko450449
Fragesteller

Ja, aber die schule macht kein Spaß mehr

Anonym245774  06.03.2022, 21:16
@Jacko450449

Ja, es liegt ganz bei dir. Nur nicht, dass du es später noch bereuen wirst…

Aber mach das, was dich glücklich macht! :-)

Jacko450449
Fragesteller
@Anonym245774

Ja wollte auch schon länger zum Bund und die schule macht auch auch kein Spaß mehr.