Japanische Mittelschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Begriff her sicherlich schon (auch wenn Schul- und Ausbildung in Japan ganz anders funktionieren). Vom Lernniveau wird ein Realschüler einem japanischen Mittelschüler in der Regel um Weiten voraus sein. Man kann schon froh sein, wenn japanische Unistudenten bei ihrer Abschlussprüfung etwas fabrizieren, was man in der gymnasialen Oberstufe mit ner 3- bewerten würde....

MerliMaus94  19.12.2020, 16:36

Ich weiß zwar nicht wo du das her hast, aber meistens sind die japanischen Schüler in der sechsten Klasse schon so weit wie die deutschen Schüler in der neunten in der realschule. Die haben ein viel größeres lernpensum als wir.

M1603  20.12.2020, 01:23
@MerliMaus94

Ich arbeite im japanischen Bildungssystem. Keine Ahnung, wo du deine Ideen herhast....

Nach der japanische Mittelschule hat man insgesamt 9 Schuljahre absolviert, nach der Oberschule 12 Jahre. Damit wäre ein Realschulabschluss mit 10 Schuljahren dem Mittelschulabschluss ein Jahr voraus.

Aber so einfach ist es nicht im Vergleich. Anders als hierzulande ist der Mittelschulabschluss kein angesehener akzeptabler Abschluss, wer nur das macht gilt fast als Schulabbrecher und man wundert sich welche Gründe und Zwänge es dem Schüler wohl unmöglich machten die Oberschule zu besuchen. 98,8% der Schüler absolvieren die Oberschule und sind demnach eher auf Abiturniveau (Wobei man über die Vergleichbarkei der erlernten Kompetenzen streiten kann). Personen nur mit Mittelschulabschluss werden kaum einen guten Job finden. Das wird noch durch die Tatsache verschärft, dass Oberschulen Aufnahmeprüfungen haben, nur weil man die Mittelschule abgeschlossen hat heißt das nicht, dass man auf jede beliebige Oberschule kann. Daher besuchen viele Mittelschüler zusätzlich Vorbereitungskurse für diese Prüfungen.

https://web-japan.org/kidsweb/explore/german/germany/de_schools.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Japan#Oberschule

Nein, der mittelschulabschluss in Japan ist vergleichbar mit unserem Gymnasiums Abschluss. Die Oberschule ist das was hier das Abitur ist.