Landespolizei in Hessen mit der mittleren Reife?

3 Antworten

Hessen hat nur den gehobenen Dienst. Jeder, der in Hessen Polizist werden möchte, muss letztendlich studieren.

Aber Hessen bietet für Bewerber mit Mittlerer Reife einen 5jährigen Weg an.

Du bewirbst dich frist- und formgerecht für die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren und machst - sofern du das bestehst - 2 Jahre Fachoberschule mit schuibegleitendem Praktikum bei der Polizei und gehst nach Erhalt der FHR in das 3jährige Studium.

Du findest alle Informationen s auf der Homepage der Polizei Hessen.

Gruß S.

wiki01  09.06.2021, 13:14

Ich will deine gute und hilfreiche Antwort nicht herabsetzen, aber ich brauchte 45 Sekunden, um das herauszufinden. Was haben wir nur gemacht, als es GFN noch nicht gab? Oder gar ohne Internet?

Sirius66  09.06.2021, 13:18
@wiki01

Ja, das stimmt. Wenn ich das nicht im Kopf hätte, stünde es auch gar nicht da!

Als das erste unserer Kinder zur Polizei wollte, musste ich auch erst gucken, "wie das ganze überhaupt geht"! Darum habe ich (begrenzt) Verständnis.

Dass er letztendlich die halbe Familie in seinen Verein rekrutiert, konnte man ja nicht ahnen ;-)

Ruf einfach dort an und erkundige dich nach den Voraussetzungen für die verschiedenen Laufbahnen oder geh' auf deren Webseite.