Abitur ohne ein einziges Schuljahr mit Englisch als Fremdsprache?

3 Antworten

Nein.

Also ich bin im Fachabi leider mit meinem schlechten Englisch gescheitert.

Man hat mittlerweile überall Englisch.

Wenn vorab kein Englisch möglich war, ist das Fachabi/Vollabi aufgrund der Anforderungen nicht zu empfehlen.

Vlt. Die Defizite vorab im Sprachkurs, Nachhilfe etc. nachholen?

Vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inzwischen ist das, meinem Kenntnisstand nach, nicht mehr möglich. Jedoch kannst du Englisch ab der gymnasialen Oberstufe abwählen, indem du eine andere Fremdsprache (Französisch, Latein, Spanisch oder was an der jeweiligen Schule angeboten wird) wählst und ein naturwissenschaftliches Profil belegst. Je nach Schule und Bundesland kannst du sicherlich auch einen sprachlichen Schwerpunkt ohne Englisch wählen und alternativ einfach zwei oder mehr von den anderen Fremdsprachen aus dem Angebot wählen.

Aber ohne ein einziges Schuljahr Englisch... das geht soweit ich weiß nicht. Schon in der Grundschule werden Kinder bundesweit in der Englischen Sprache unterrichtet (das mag an einer Hand voll Privatschulen anders sein und alternativ zu Englisch wird vielleicht, je nach Schule, auch manchmal Französisch oä an Grundschulen als erste Fremdsprache unterrrichtet). Spätestens ab dem Gymnasium ist Englisch jedoch überall Pflicht.

Das war natürlich NICHT immer Bundesweit so.Da du nach der Nachkriegszeit fragst: Von der frühen Nachkriegszeit bis zur Zeit nach der Wende wurde in den heutigen neuen Bundesländern, damals noch die DDR, statt Englisch an den meisten Schulen Russisch als erste Fremdsprache unterrichtet (Englisch nicht selten sogar überhaupt nicht). Deswegen ist es nicht selten ehemalige DDR-Bürger zu finden, die in der Schule nie Englisch lernten, sondern Russisch.

RobertBecker
Fragesteller

Konnte man in der DDR das Abitur machen mit z. B. Russisch + <Nicht-Englisch> oder sogar nur Russisch als Fremdsprache?

Heutzutage? Theoretisch schon, praktisch aber wirst du zu wenig Schulen finden, die Klassen anbeiten für exotische oder unbeliebte Sprachen. Dazu fehlt Geld und Lehrkräfte. Deshalb kannst du z.B. nicht in der Fremdsprache Griechisch ablegen.

Da ich nicht weiss, warum dir was wichtig ist, ist es müßig auf diese Frage zu antworten. Früher z.B. war Latein zwingend und nochmals viel früher durften Frauen noch nicht mal einen gymnasialen Abschluss haben.

Du kannst allerdings unter ganz gewissen strengen Voraussetzungen einen Studienplatz haben, ohne überhaupt Abitur gemacht zu haben. Diese kenne ich nicht genau, irgendwas wie 10 Jahre als Meister im handwerklichen Bertrieb und dann Studienfach in genau der Richtung. Irgendwie so. Und die müssen daher keine Fremdsprachen nachweisen. Denn wer früher in Lehre ging hat manchmal gar kein Englisch in der Schule gehabt.

RobertBecker
Fragesteller

Meine Frage war wirklich nur eine theoretische - ich stelle gerne "theoretische" Fragen. Mir ist klar, dass heutzutage jeder Englisch lernt, weil's ja auch Sinn ergibt.

Wenn du sagst, theoretisch wäre das heute noch möglich: in welchem Bundesland? Ich glaube, dass dies selbst theoretisch nicht mehr möglich ist.

Elizabeth2  25.09.2019, 11:17
@RobertBecker

Theoretisch brauchst du du nur die Prüfungsordnungen anzuschauen: Zwei Fremdsprachen, es steht nicht da welche. Das war 2006. Insofern könntest du theoretisch überall Abitur machen, aber praktisch nicht. Und in der Theorie wäre es möglich, siehe Ausführungen oben.

Aus 2006: Du benötigst 2 Fremdsprachen - d.h. theoretisch ginge auch Mandarin und Slowenisch, wenn es bei dir angeboten würde.

Aus 2006: Du musst die Fremdsprachen nur über ne bestimmte Zeit mindestens belegt haben und in NRW musst du eine (dann 2 Naturwissenschaften) bzw. zwei ( eine NaWi) mit ins Kurssystem nehmen.

Du könntest Antworten aus deinen theoretischen Fragen auch selber ein wenig ergoogeln.