Was ist, wenn man sich in die Uni einschreiben lässt und das Hauptfach nicht besucht?

2 Antworten

die Modalitäten sind von Uni zu Uni verschieden. Wenn du im Hauptfach keine Scheine machst, kanns dir evt passieren, dass du exmatrikuliert wirst. Geh zum ASTA, einer Studienberatung oder wer auch immer an deiner Uni kompetent berät, und erkundige dich nach dem Wechsel des Hauptfachs. Mach das aber umgehend.

Üblicherweise ist es kein Problem, ein Semester lang keine Prüfungen zu absolvieren und dementsprechend keine ECTS zu erhalten. Sollte es sich bei dem neuen Fach um ein komplett anderes handeln und du dir auch keine Prüfungsleistungen anerkennen lassen wollen, dann macht es meines Erachtens keinen Sinn, noch viel Energie in den Veranstaltungsbesuch geschweige denn Prüfungen zu stecken. Was du im vorherigen Studienfach gemacht hast, interessiert nach dem Fachwechsel nicht mehr wirklich.

Du fängst mit dem neuen Hauptfach dann einfach wieder im 1. Fachsemester an, während du mit den Nebefächern schon im 2. bist.

Du solltest aber bedenken, dass du dich auch bei einem Fachwechsel wieder fristgerecht bewerben musst, wenn es sich um ein zulassungsbeschränktes Fach handelt. In dem Fall ist dann natürlich auch die Zulassung und damit der Fachwechsel nicht sicher, so dass es durchaus sinnvoll sein kann, das aktuelle Fach nicht schleifen zu lassen.

Wie aber schon von anderer Seite gesagt wurde, solltest du mit dem Thema auch mal zur Studienberatung gehen. Und sei es nur, damit du nichts übersiehst.

Beste Grüße!