Akkulaufzeit beim Laptop für's Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle, eine möglichst lange Akkulaufzeit zu wählen, am besten über 8 Std. Natürlich brauchst Du diese Zeit nicht immer, weil es immer wieder Steckdosen gibt. Aber oft gibt es auch nicht genügend Steckdosen, und dann bist Du aufgeschmissen...
Ich habe an der Uni mit großen und kleinen Laptops gearbeitet. Langfristig hat sich für Unibesuch und Arbeit in Bibliotheken/Archiven für mich ein möglichst kleines Netbook-Gerät (bzw. Convertible) mit 10-12 Zoll Bildschirmgröße bewährt, dafür aber mit möglichst gutem Akku (10 Std. Betriebsdauer). So ein Gerät wiegt weniger als 2kg, ist nicht viel größer als das DIN A4 - Format und passt daher leicht in jede Tasche.

4-6 Stunden solltens sein. Vorallem halten die Akkus bei normaler nutzung ohne hin nicht die versprochene Zeit. Hol dir eins mit 6 Stunden Akku. In der Regel haben modernere Räume ohne hin Steckdosen.

Eine Vorlesung dauert 90 Minuten. Davon hast du 2-5 am Tag. Allerdings findest du an allen Ecken Steckdosen, so dass du praktisch immer die Chance hast, deinen Laptop auch einmal zwischendurch oder sogar in der Vorlesung aufzuladen.