Welchen Laptop für Uni und Privat?

3 Antworten

  1. Dell Inspiron 14: Die Inspiron-Serie von Dell bietet eine gute Balance zwischen Leistung und Mobilität. Ein Modell wie der Dell Inspiron 14 5000 sollte deinen Anforderungen gerecht werden und liegt in deinem Budget.
  2. HP Envy x360: Dies ist ein 2-in-1-Laptop, der sich sowohl als Laptop als auch als Tablet verwenden lässt. Die HP Envy x360-Serie bietet gute Leistung, eine lange Akkulaufzeit und ein 360-Grad-Scharnier für vielseitige Verwendungsmöglichkeiten.
  3. Asus ZenBook: Die ZenBook-Serie von Asus ist bekannt für ihr schlankes Design und ihre gute Leistung. Modelle wie das Asus ZenBook 14 oder ZenBook 15 könnten passen.
  4. Acer Swift: Acer Swift-Laptops bieten eine gute Balance zwischen Mobilität und Leistung. Schau dir das Acer Swift 3 oder Swift 5 an.
  5. Lenovo IdeaPad: Die Lenovo IdeaPad-Serie bietet eine breite Auswahl an Laptops. Das Lenovo IdeaPad 5 oder 7 könnte deinen Anforderungen entsprechen.

Achte darauf, dass das ausgewählte Modell genügend RAM (mindestens 8 GB) und Speicherplatz (mindestens 256 GB SSD) hat. Die genaue Konfiguration hängt von deinen Budgetbeschränkungen ab, aber diese Empfehlungen sollten dir einen guten Ausgangspunkt bieten.

Bin mit dem Acer Swift 3 (gibt viele verschiedene Modelle mit kleinen Unterschieden, meiner ist der Swift 3-SF-314-41) extrem zufrieden. Läuft auch nach 4 Jahren noch gut, schöne Größe, schlankes Design, lange Akkulaufzeit, guter Prozessor und gute Bewertungen in Tests. Auch für Spiele teils geeignet (nicht die neuesten aber nach deiner Beschreibung bestimmt).

Schau dir auch mal Tests auf Notebook check.com an das hat mir auch sehr geholfen.

Die meisten LT-Nutzer wollen unterwegs Gamen können (Die Hersteller von Gamingrechnern wissen das). Da Gamingrechner allgemein, guten Performens bieten, kann davon ausgegangen werden, dass sie für die Uni mehr als ausreichend sind.

Daher sind wohl kaum speziell 'Unirechner' auf dem Markt erhältlich. Gamingrechner aber in jeder Preisklasse.

Moses1182  27.09.2023, 12:39

Da gibt es schon einen Unterschied. Der Größte wäre der Preis. Du bekommst ein gutes Notebook für 600 Euro. Damit kannst du in der Uni alles machen. Ein Gaming Laptop beginnt bei 1000 Euro.