Home Office PC privat nutzen?

4 Antworten

Ob deine Firma das nachvollziehen kann, das kann man hier kaum sagen.
Was ich dir sagen kann, ist dass man es generell nachvollziehen kann, wenn das Notebook entsprechend konfiguriert ist.

So lange du auf keine fragwürdigen Seiten gehst, nur außerhalb der Arbeit surfst und nichts installierst, dann dürfte es kaum der Rede wert sein. Wichtig ist natürlich, dass du dir keine Schadsoftware einfängst und das dann möglicher Weise in die Firma einschleppst.

Ich würde es lassen und privat strikt von beruflich trennen.

Das hängt ja davon ab, ob die private Nutzung des Firmenrechners geduldet wird, ausdrücklich erlaubt oder verboten ist. Wenn nichts geregelt ist, kann man von einer stillschweigenden Duldung ausgehen. Aber auch hier gilt wie immer: Die Dosis macht das Gift, also nicht übertreiben.

Hey,

frag das deine Firma, ob du das darfst.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

...und wenn man das nachvollziehen kann? Wurde es denn ausdrücklich verboten den PC für private Dinge zu nutzen?

Meine Schwester macht das auch. Arbeitet an einem Computer der NordWest Bahn und erlediigt ihren privaten Kram. Soll man da etwa noch einen 2. Arbeitsplatz einrichten? Bezahlt der Arbeitgeber dann Miete?

Ich würde mal vorsichtig im Betrieb anfragen, wie das gehandhabt wird.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer