Grafik-Design im Home Office?

6 Antworten

Wenn du eine Festanstellung bei einer Agentur suchst, schließe ich mich der Antwort von docbizz an.

Als Freelancer ist es eher üblich, vom Home Office aus zu arbeiten. Wenn die Agentur in Hamburg sitzt und du in München wohnst, wird niemand von dir verlangen, dass du jeden Tag ins Büro kommst :-)

Wenn du selbständig bist und Firmen als eigene Kunden hast ist das ebenfalls möglich. Aber auch hier werden deine Kunden dich bestimmt mal zu gelegentlichen Treffen und Gesprächen bitten.

Adressen von Firmen, die so etwas anbieten wird dir niemand nennen können. Durchforste die Jobbörsen und stelle dich bei den Firmen mit deinen Vorstellungen vor - entweder sind sie einverstanden oder eben nicht.

Es kommt doch immer drauf an, ob die Agentur für die du arbeitest, dem Home Office zustimmt. Grundsätzlich ist es möglich als Grafik-Designerin im Home Office zu arbeiten, gerade zur heutigen Zeit. Entwürfe per E-Mail als PDF-Datei schicken, per Skype Kundengespräche oder Agenturgespräche führen, geht alles.

prinzipiell möglich. allerdings ist es immer mal gut vor ort zusein, zu spüren wie die menschen ticken, ich liebe vor allem werksführungen von geschäftsleitung oder marketingabteilung ... man lernt sehr viel dabei. mit teamarbeit ist es halt so: bist du in einem guten, reifen team, wächst du über dich selbst hinaus, in einem schlechten team ist alleinarbeit einfach besser. by the way, gute teams sind selten ...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst Du eine Festanstellung, bei der Du dann von zu Hause aus arbeitest?

Das ist grundsätzlich möglich. Nur wird kaum eine Firma dich einstellen und dann sofort von zu Hause aus arbeiten lassen. Es geht immer eine Zeit in der Agentur/Firma vorraus. Da lernt man sich kennen, zu verstehen, zu wissen, wie der andere tickt. Grafik-Design ist Kommunikation, erst muss man sich verstehen, dann den Kunden.

Also: Wenn Dein Arbeitgeber Dich kennt, und dich "blind versteht" (hier im wahrsten Sinne des Wortes), dann kann er Dich auch von zu Hause aus arbeiten lassen.

Es gibt keine Firmen, die so etwas anbieten, aber Deinen Kunden ist es herzlich egal, ob Du in einem teuren Designeroffice aus Glas sitzt, oder im Keller, wenn ihnen Deine Arbeiten gefallen, kannst Du von überall aus arbeiten.

Also solltest Du Dich selbstständig machen und Kunden/ Aufräge akquirien.