VPN Firmennetzwerk und zwei Rechner. Unterschiedliche IP?

CatsEyes  27.08.2023, 15:19

Wie genau kriegst Du denn zwei Lappies in ein Firmen_VPN von einem (vermutlich) DSL-Anschluss rein? Das VPN verhält sich an sich genau so als wenn Du direkt im Firmennetz bist.

Johanmiller
Fragesteller

Ja, einfach das Internet anschalten auf dem Laptop und dann verbindet der sich mit dem Firmennetzwerk (VPN). Ich kann gar nicht anderes machen bei dem Teil.

CatsEyes  27.08.2023, 15:33

Eben - und wenn das mit zwei Lappies geht, hat natürlich jedes Lappie sein eigenes VPN. Dann ist das klar zuordenbar, ganz egal, über welche Leitung.

1 Antwort

Jeder der Laptops wird bestimmt sein eigenes VPN Profil mit eigenen Login Daten haben. Beide Rechner werden auch eine eigene interne IP Adresse im Firmennetzwerk bekommen.

Durch entsprechendes Logging beim VPN Server sollte Datenverkehr dem VPN Profil und somit der Person zugeordnet werden.

Falls das VPN so eingerichtet ist, dass Datenverkehr ins freie Internet nicht über VPN läuft, kann hier nicht unterschieden werden. Hier wird jeweils die gleiche öffentliche IP Adresse benutzt. Bei öffentlichen Webseite wird dein Unternehmen nichts von der Benutzung mitbekommen, sofern nur der Datenverkehr außerhalb vom Laptop betrachtet wird.

Es könnte auch gut sein, dass ein Programm auf dem Laptop die besuchten Seiten aufzeichnet. Dann ist Netzwerk oder VPN egal.

Johanmiller
Fragesteller

Also es gibt schon ein Firewall, die auch Seiten, die unsicher oder illegal sind blockiert werden. Und hier könne die angeblich sehen, welcher Rechner versucht hat so eine Seite aufzurufen. Nutzungsverhalten soll angeblich nicht getrackt werden