2 Haushalte mit der gleichen IP?

5 Antworten

Vielleicht können wir dir besser helfen, wenn du uns sagst, warum?

Ich hatte von unserem Ferienhaus in Frankreich eine Verbindung über je eine FRITZ!Box zu meiner heimischen Anlage. Damit war auch möglich, über den Anschluss zu Hause von Frankreich her ins Internet zu gehen, z.B. um über Zattoo zu Fernsehen, Sendungen die wegen den Urheberrechten gesperrt waren. Stellst du dir so etwas vor? Wie das geht, findest du in der Wissensdatenbank von avm.de

kann man die gleiche IP-Adresse für zwei Haushalte mit zwei verschiedenen Internetanschlüssen machen?

Nein - jeder Anschluss benötigt eine eigene IP-Adresse.
Mit Haushalten als solches hat das natülich nix zu tun.

Kann man das über ein VPN Programm hinbekommen ?

Nein, nicht in der Absicht, in der Du das mutmaßlich meinst.

Theoretisch könntest Du von einem Netzwerk via VPN auf ein anderes Netzwerk zugreifen und erst über dieses Netzwerk ins Internet.

Dennoch bekäme jedes Netzwerk eine eigene IP.

TheQ86  21.05.2023, 09:45
Theoretisch könntest Du von einem Netzwerk via VPN auf ein anderes Netzwerk zugreifen und erst über dieses Netzwerk ins Internet.

Geht nicht nur theoretisch. Korrekt konfiguriert kämen Pakete ins Internet dann von der selben öffentlichen IP Adresse. Was auch vermutlich die Absicht des Fragestellers ist. Zudem, wenn beide Haushalte über eine externe VPN Software zufällig am selben VPN Knoten landen könnte das ebenfalls funktionieren.

Dennoch bekäme jedes Netzwerk eine eigene IP.

Nur Endgeräte haben eine IP. Eine Netzwerkadresse ist nur eine Zusammenfassung verschiedener IP-Bereiche auf logischer Ebene. Natürlich hat jeder Rechner seine eigene IP und auch jeder Router. Aber mit VPN kann man es natürlich so verschalten, dass nach außen hin nur eine öffentliche IP Adresse auftritt.

Eine IP-"Adresse" ist darum eine "Adresse", da zu einer solchen Adresse Netzwerkverkehr geleitet werden kann.

Bestünde die gleiche Adresse an verschiedenen Zugängen, wäre es nicht mehr eindeutig, wohin Netzwerkverkehr gesendet werden müsste.

Darum ist so etwas nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Nein.

das kann man nicht mit zwei verschiedenen Internetanschlüssen machen.

Man kann aber, wenn man zum Beispiel, eine Fritzbox mit VPN Server hat,

über LAN oder WLAN einen zweiten Haushalt versorgen.

WLAN und Repeater ist das Einfachste.

LAN und Hotspot aber auch.

Hansi

Grundsätzlich erstmal nein!

Einzige Ausnahme, du betreibst einen Proxi-Server, über den dann beide ins Netz gehen. Dann ist von außen nur die IP des Proxi zu sehen.