2 Laptop Bildschirme verbinden, einen Nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, warum geht keine WLAN Variante?

Normal haben Laptops keine VideoEingang! Bei Windows gibt es eine SpiegelFunktion, bei der Windows auch als Empfänger dienen kann.

Wenn es um (große) Daten(Mengen) ginge, ginge auch eine Direktverbindung per LAN. Aber Du willst einen privaten Laptop als Monitor nutzen...Ist das richtig?

Spontan denke ich da an eine HDMI-USB Dongle, der eine USB-Camera emuliert, obwohl er das Bild per HDMI bekommt. Damit kann man Android-Tablets als Monitor nutzen und muss am VideoSender nur ein HDMI-Kabel anschließen.

Allerdings ist sowas immer nur eine Krücke, etwas lahm und ruckelig. Auch gehen nur StandardAuflösungen, also 16:9 mit 1920×1080 und 1280×720...jedefalls mit Android Tablets.

https://www.amazon.de/Videoaufnahmekarte-Videospielaufnahme-Capture-Live-Streaming-Video-Streaming/dp/B08K43M3ZB/

Stefoli88
Fragesteller

Per Miracast ist leider seitens der Firma gesperrt, zusätzliche Software kann ich leider auch nicht installieren, ist ebenfalls gesperrt und wird nich freigegen.

Genau, ich will im Prinzip einfach nur das Bild vom Firmenlaptop auf meinen Privatlaptop projizieren um dann quasi im Endeffekt mit meinem Privatlaptop zu arbeiten...

Ich kann halt nix zusätzliches auf dem Firmenlaptop installieren...

Spikeman197  09.11.2022, 16:32
@Stefoli88

Mit dem Dongle musst Du das nicht...Du brauchst nur einen HDMI Anschluss am FirmenLaptop, HDMI Kabel, USB Dongle und eine Software auf dem privaten Laptop.

Stefoli88
Fragesteller
@Spikeman197

das klingt ja top :D welche software brauche ich da auf dem privatlaptop ?

die Bildübertragung wird dann auch automatisch erkannt ?

Spikeman197  09.11.2022, 17:04
@Stefoli88

Ich hab das nur mit Android Tablets ausprobiert. Dort gibt es verschiedene Standard USB Cam Treiber, wo man sowas wie Auflösung, Frequenz und Farbton einstellen kann. Sowas müsste es aber für Windows erstrecht geben...

Letztlich wird ein Video übertragen...mit den richtigen Einstellungen dürfte auch VLC oä funktionieren.

Am einfachsten wäre es, dir einen Monitor zu holen

Edit: Wenn es sich um Windows-Rechner handelt kannst du mal das probieren

How to use your laptop as a second monitor | Windows Central

Stefoli88
Fragesteller

Ich hab schon einen Monitor, den muss aber meine Frau nutzen und Platz für einen 2. hab ich leider nicht... Drahlos sind die Funktionen, wie oben schon geschrieben seitens des Firmenlaptops leider deaktiviert...

Spikeman197  09.11.2022, 16:25
@Stefoli88

hmm, Ihr dürft vom FirmenLaptop nicht drahtlos spiegeln? Ich dachte das wäre der 'letzte Shit'! Drahtlos an einen Beamer, oder Apple TV...

Stefoli88
Fragesteller
@Spikeman197

Ja, das wäre schon cool und auch ziemlich einfach gelöst, geht aber leider nicht :D