Wie stelle ich eine WLAN-Verbindung zum Firmen Laptop her?

2 Antworten

Versuche es doch mal mit dem WPS-Verfahren, d.h. WPS-/WLAN-Taste am Router drücken. Die WLAN-LED wird am Router für max. 2 Minuten blinken.

Jetzt in Windows in der Liste der WLAN-Netzwerke dein WLAN markieren und dann die Verbindung mit WPS-Button-Menüoptionen wählen.

Tippfehler sind dabei unmöglich, das WLAN-Passwort wird automatisch übertragen und der Laptop wird sogar in die Liste der erlaubten WLAN-Geräte im Router (MAC-Filter) eingetragen.

Hier wird das Vorgehen für Windows 10 sehr ausführlich erklärt:

https://computersm.com/how-use-wps-windows-10

PS:

Wenn es immer noch nicht funktionieren will, dann würde ich in Windows in der WLAN-Liste dein WLAN heraussuchen und unter Eigenschaften die Schaltfläche "Nicht speichern" drücken, dann vergisst Windows alle bisher getätigten Einstellungen zu "deinem WLAN" und du kannst den Laptop dann ganz frisch mit "deinem WLAN" verbinden. Hier erklärt: https://praxistipps.focus.de/windows-10-wlan-probleme-loesen-die-haeufigsten-ursachen_101573

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
DieHotten3
Fragesteller

Vielen Dank, ich werd's auf jeden Fall ausprobieren :)

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Es kann sein, dass dein Router diesen Laptop blockiert oder dieser Laptop eine Sicherheitssoftware installiert hat, die "offene" Fremdnetze blockiert. Kann bei Firmennotebooks öfters der Fall sein. Das müsste jedoch deine IT wissen.

Ansonsten kannst du mal in der Router Website unter den verbunden Geräten suchen, ob du diesen Laptop finden kannst und ob hier eine Meldung angezeigt wird.

DieHotten3
Fragesteller

Okay, ja das klingt ganz logisch, ich werd da nochmal in der IT nachfragen. Dankeschön :)