Wlan Router funktion?

6 Antworten

die hauseigenenen router der internetanbieter sind oft, gerade was das wlan angeht, eine echte - achtung wortspiel: zumoutung. erklärung folgt weiter unten:

meine beiden favorisierten lösungen für das Problem:

  • das gerät durch was vernünftiges ersetzen, z.B. eine fritzbox. für den heimgebrauch vollkommen ausreichend.
  • lankabel verwenden.

man könnte theoretisch einen besseren acesspoint einfach über lankabel an das gerät anschließen, das macht aber verhätnismässig keinen sinn, da auch kaum günstiger als der andere router und mehr kabelsalat und mehr energieverbrauch

lg, Anna

PS: zurück zum wortspiel: die router mit eingebautem modem nennt man auch mouter. und gerade die vom anbieter sind oft in ihren funktionen enorm beschnitten, damit der anbieter, wenn der kunde mehr will auch verkaufen kann daher also das "zu" davor...

Also laut meiner Recherche ist es ein guter Dualband WLAN Router mit:

WLAN n-Standard bei 2,4 GHz mit max. 450 MBit/s Brutto (=3 Streams)

und gleichzeitig kann er auch

WLAN ac-Standard bei 5 GHz mit max. 1733 MBit/s Brutto (=4 Streams).

Hier die Doku. dazu: https://www.sunrise.ch/content/dam/sunrise/residential/hilfe/internet/Sunrise_Home_Handbuch_Sunrise_Internet_Box_neue_firmware_d.pdf

Das sind eigentlich sehr gute technische Voraussetzungen für eine ordentlich schnelle WLAN-Verbindung. Mit einem ähnlichen baugleichen Router an einem Glasfaseranschluss erreichte ich schon mal locker 480 MBit/s Netto via. 5 GHz WLAN (ac) mit einem iPad Air 2.

Fazit:

Der Router ist ok, es muss ein andere Grund sein, wieso deine Laptop-Verbindung so lahmt.

Vorschlag:

Check mal die Internet-Geschwindigkeit mit dem Laptop per LAN-Kabel. Also WLAN am Laptop deaktivieren und verbinde Laptop und Router (PORT1, oder 2 oder 3 oder 4 ist egal, nimm den der noch frei ist) direkt miteinander. Konfiguration ist nicht erforderlich, das geht alles automatisch, wenn ein LAN-Kabel eingesteckt wird.

Wenn es mit einem LAN-Kabel nicht zufriedenstellend funktioniert, liegt es definitiv nicht am WLAN, sondern die Internetleitung ist zu schlecht. Kontaktiere dann deinen Internetanbieter, der soll die Leitungen prüfen.

Wenn es hingegen mit ein LAN-Kabel zufriedenstellend funktioniert, dann muss man mal die WLAN-Situation checken. Zunächst mal per WLAN mit dem Laptop direkt neben dem Router prüfen. Er muss dann mindestens 50% der WLAN-Bruttodatenrate (siehe technische Doku. des Laptops !!!) schaffen. Hast du also ein 300 MBit/s WLAN n-Standard Adapter im Laptop verbaut, sollte 150 MBit/s Netto erreichbar sein.

Natürlich bekommst du niemals mehr, als du vertraglich mit deinen Internetanbieter vereinbart hast.

Hier sind Internetseiten die einen direkten Speedtest erlauben:

https://fast.com/de

https://speedsmart.net/

https://www.wieistmeineip.de/

PS:

Ist das WLAN in der Nähe des Routers ok, dann solltest du andere Standorte für den WLAN-Router mal ausprobieren. Router nicht in einen Metallschranke einschließen oder hinter Heizkörper verstecken. WLAN-Funk benötigt möglichst freie "Sicht" (also wenig Hindernisse) in die gewünschten Versorgungsrichtung. Erhöht positionieren hilft schon viel. Auch das Laptop sollte nicht durch metallische Dinge abgedeckt sein. Alu-Tapeten? sind auch ganz schlecht durchdringbar!

Mit dieser nützlichen gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du deine WLAN-Umgebung / Nachbarn mal checken.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  02.03.2020, 23:37

WLAN-Tuning ? Geht so:

Konfigurationsseite des Routers aufrufen http://192.168.1.1/ und:

Feste freie WLAN-Kanäle manuell einstellen. Check deine Umgebung mit der Fritz App WLAN.

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Nur den WLAN-Standard n (2,4 GHz) und ac (5 GHz) einstellen, als nicht b oder g , die machen dein WLAN sehr langsam!

Bandbreit? Wenn keine WLAN-Nachbarn vorhanden, dann Coexist deaktivieren, dann macht der n-Standard 40 MHz Bandbreite! Ist doppelt so schnell als 20 MHz Bandbreite. Auch beim ac-Standard ist 80 MHz Bandbreite viel besser als 40 MHz. Wirkt nur, wenn keine/kaum Nachbarn da sind, sonst auf automatisch einstellen.

WLAN-Repeater? Möglichst keine WLAN-Repeater einsetzen, es wird langsamer werden. Denn Repeater und Router sind im WLAN Konkurrenten, da gibt es kein Freund und Feind , alle WLAN-Geräte sind "Feinde".

Ausrichtung der Antennen (oder ganzes Geräte drehen/kippen)? Möglichst die Antennen in verschiedene Himmelsrichtungen und beim Empfänger und Sender in die selben Himmelsrichtungen ausrichten. Bei 2 oder mehreren Antennen ein V-Form mit den Antennen bilden. D.h. niemals alle Antennen an einem Gerät in die selbe Richtung drehen, das wäre genau falsch.

Viel Erfolg!

Hallo,

wichtig ist erstmal zu wissen, welche Einstellungen an deinem Router vorgenommen worden sind und welche Spezifikationen dein Router unterstützt.

  • Sendefrequenz (2,4 oder 5 GHz)
  • Kanaleinstellungen für die Sendefrequenz (fest oder automatisch)
  • Verlaufen in der Wand Stromkabel oder andere Kabel?
  • Gibt es ein weiteren Router/ein weiteres WLAN Netz in der Nähe?
  • Wie ist der Router positioniert? (Strahlungswinkel optimal ausgerichtet?)

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Es kann sein, dass dein Router von deinen Nachbarn auf Kanälen dicht neben deinem Routerkanal gestört wird

Wenn das so ist, musst du dich auf deinem Router anmelden, z.B. mit

fritz.box

und falls du eine Fritzbox hast und eine freie Stelle oder einen Kanal mit geringer Amplitude für dich belegen.

Deine bereits verbundenen Geräte folgen automatisch.

iMPerFekTioN  02.03.2020, 18:38

Am einfachsten ist es eigentlich, den Kanal auf Automatisch zu stellen, so kann sich das Gerät immer den bestmöglichen Kanal selbst suchen.

weckmannu  02.03.2020, 18:40
@iMPerFekTioN

Nach meiner Erfahrung funktioniert die Automatik schlecht. Die Fritzbox ist in diesem Fall vmtl. schon so eingestellt.

iMPerFekTioN  02.03.2020, 18:41
@weckmannu

Die neuen Geräte machen das einwandfrei - manchmal kann es schon dazu kommen, dass sie etwas brauchen um einen geeigneten Kanal zu finden - aber ansonsten hatte ich damit noch nie Probleme!

weckmannu  07.03.2020, 08:43
@iMPerFekTioN

Das Problem bei der Automatik ist Folgendes:

Der Router richtet sich nach der Situation am Standort des Routers. Wenn ein starkes Signal beim Endgerät aus entgegen gesetzter Richtung kommt, wird es vom Router nicht beachtet, weil es dort nicht stört, aber das Endgerät hat trotzdem schlechten Empfang. Bei mir ist das so. Außerdem gibt es bei mir einen Nachbarn, der immer nachziehen, wenn ich den Kanal wechsele.

Eine Abhilfe erreicht man auch, wenn man mit einer Alufolie die Richtung des Störers abschirmt.

Deaktiviere Wlan . Ersetze die Internet Verbindung durch eine Lan ( Kabel) Verbindung und deine Probleme sind Geschichte. Egal ob du Bock oder ein Bock drauf hast.

Entweder machen oder mit den Problemen leben, deine Entscheidung !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
iMPerFekTioN  02.03.2020, 18:07

Was für ein dummes gelaber!