Welchen Laptop für die Uni (Welcher ist besser)?

6 Antworten

Willst du nur einen reinen Laptop oder planst du auch darauf mitzuschreiben? In dem Fall würde ich mir überlegen nicht doch ein Surface bzw. ähnliches Gerät zu kaufen. (Surface Pro 4 oder Surface Pro 5) Eine Möglichkeit wäre ggf. noch ein gebrauchtes/Refurb auf Ebay etc. zu kaufen. Gibt ab und an Leute, die Ihr ganzes Equipment nach dem Studium relativ billig verkaufen. Da bekommt man definitiv mehr für's Geld als sich einen aktuellen Rechner für 'nur' 400€ zu kaufen.
Wenn das keine Option ist dann würde ich für die Uni auf jeden Fall ~250GB SSD oder 1TB HDD mit 8-16GB RAM und einem Intel i5/i7 nehmen. Akkulaufzeit ist fast immer so schlecht, dass du sowieso ein Ladekabel mitnehmen musst. :p

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Student
LindaaaaxD
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:)

Die Geräte von Acer schaue ich mir gar nicht erst an, da ich Geräte von Acer nie weiterempfehle. Entsprechend der anderen beiden Geräte scheint es keine Rolle zu spielen, ob das Gerät 14 oder 15,6 Zoll groß ist. Ich hätte jetzt aufgrund des Gewichts eher vermutet, dass das Gerät etwas kleiner, sprich, 13 oder 14 Zoll groß sein soll. Die Links von Lenovo zeigen allerdings keine konkreten Modelle an, wenn ich das richtig sehe. Bei einem der beiden Links steht z. B. ab 349 € und bei den technischen Details bis zu Intel Core i7-8565U.

Ich würde mich für ein Multimediagerät mit einem Prozessor ab Intel Core i5 oder etwas Gleichwertiges von AMD entscheiden. Des Weiteren sollten 8 GB RAM und bestenfalls noch eine SSD verbaut sein, die noch mal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgt.

Preislich geht es da zum Beispiel für 380 € mit diesem Gerät von Lenovo los: https://www.cyberport.de/?DEEP=1CA0-032

Es handelt sich um ein 14-Zoll-Gerät mit einem matten Full-HD-Display. Verbaut sind ein Intel Core i5-825U, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Die Akkulaufzeit soll sich auf bis zu 6 Stunden belaufen. Das Gerät ist mit 1,5 kg auch relativ leicht.

Für 400 € habe ich noch folgendes Gerät entdeckt: https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g7+6hm83es

Hier sind ein Intel Core i5-8265U und ebenfalls 8 GB RAM sowie eine 256 GB SSD verbaut. Im Vergleich zum ersten Gerät ist dieses Gerät mit 15,6 Zoll (Full-HD, entspiegelt) etwas größer. Außerdem wird eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden angegeben. Das Gerät ist mit 1,78 kg etwas schwerer, was meiner Meinung nach aber auch noch leicht ist.

LindaaaaxD
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort und die Empfehlungen. (Wegen den Links , da weiß ich gerade leider auch nicht wieso die genauen Modelle nicht mehr angezeigt werden )

ein android tablet sollte reichen. das geht auch mit funk tatsatur und maus wenn nötig.

Dewey141  03.09.2019, 20:58

Ein Android Tablet für die Uni?! Wat?!

Ohne Vollwertiges Office Programm, weniger Rechenleistung, wenig Anschlussmöglichkeiten ...

Soll ich noch mehr negative Dinge aufzählen?!

Puhbeer  03.09.2019, 20:59
@Dewey141

du hast einfach keine ahnung. bist vor 5 jahren stehen geblieben.

Dewey141  03.09.2019, 21:02
@Puhbeer

Ah ja...

Keine Argumente also ;). Ich verstehe.

PS: Bin Student und studiere gerade selber ;)

Puhbeer  03.09.2019, 21:02
@Dewey141

merk ich an deiner überheblichen herrenmenschen-art.

Dewey141  03.09.2019, 21:04
@Puhbeer

Und ich erkenne dein niedriges (Argumentations-)Niveau daran, dass du hier kein einziges meiner Argumente widerlegen kannst, aber gleich auf die persönliche Ebene gehst ;).

Deine anderen Kommentare, die du auf dieser Plattform schreibst, sind leider genauso...

Alternative: Gebrauchtes ThinkPad bei eBay :)

Für ca 200 bis 300 gibt es i5, ssd und 8GB ram

Hallo,

Gehe in einen Elektronikladen, schaue die Laptops dort an und nimm den, der Dir gefällt.

Der Uni ist es egal mit welchem Du kommst!

Ich finde die Convertiblen am Besten, da man daraus einfach ein Notebook machen kann.

Grüße aus Leipzig

Dewey141  03.09.2019, 20:57

Da liegt schon der erste Fehler: Du empfiehlst jemandenen, in einen Elektroladen zu gehen -> Bei Technik nicht sehr klug.

Die Online Konkurrenz (Amazon, Cyberport etc.) ist deutlich günstiger und hat viel mehr Auswahl.