Sitzt man im Studium nur in Vorlesungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden meist mehrere Arten von Lehrveranstaltungen angeboten. Es gibt Vorlsungen und auch Seminare.

Bei einer Vorlesung sitzt du mit vielen Leuten im Raum (bei uns etwa 80, dass ist aber überall unterschiedlich) und horst dem Professor zu. Am Ende des Semsters (manchmal auch nach zweien) gibt es meist eine Klausur über den Stoff.

In einem Seminar hast du weniger Leute im Raum (bei uns etwa 30) und es kann sein dass du auch mal was vortragen musst, Hausarbeiten erledigen musst o.ä..

Desweiteren gibt es oft auch Studienprojekte, Praxistage etc... Du wirst also nicht nur da sitzen und zuhören müssen.

MorthDev
Fragesteller

Und woher weiß ich dann, wann ich wohin muss? Kriege ich dann einen "Stundenplan"?

NewBegin2018  25.09.2016, 10:32
@MorthDev

Es gibt mehrere Modulle (Fächer) die du in jedem Semster belegen musst.

Hier werden Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare etc.. angeboten. Du musst dich dann meist Online für diese anmelden.

Aus den Veranstaltungen für die du dich angemeldest hast, ergibt sich dann dein Stundenplan.

Dies wird dir zu Beginn des Studiums aber auch nochmal genau erklärt. Meist gibt es Einführungstage o.ä..

MorthDev
Fragesteller

Erst jetzt den Kommentar gesehen! Danke!