Uni Vorlesungen welches Gerät?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Klassisch Stift und Papier 56%
Billiger/s Laptop/Notebook 17%
Tablet von Apple mit Tastatur 11%
Teurer/s Laptop/Notebook 6%
Tablet von Microsoft mit Tastatur 6%
Während der Vorlesung auf Papier, zuhause tippen 6%

4 Antworten

Klassisch Stift und Papier

Stift und Papier sind nicht nur ausreichend, sondern auch das Mittel der Wahl um der Vorlesung zu folgen und trotzdem sinnvolles aufzuschreiben. Dazu kam bei mir das Übertragen meines Mitschriebs zuhause in eine saubere Form (damals noch handschriftlich, heute würde ich das wohl in LaTex machen).

Mein Studium liegt schon eine zeitlang zurück, da gab es noch keine Laptops zum unterwegs programmieren. Das war aber auch nie erforderlich. Programmiert habe ich Zuhause (ich hatte Glück dass ich zum Abi einen Apple II Nachbau geschenkt bekommen habe, das war auch der Ausbildungscomputer in den ersten drei Universitätssemestern) oder eben im Rechnersaal an der Uni. Heute ist das mit Internet ja noch einfacher. Von unterwegs würde ich überhaupt nicht programmieren, da hätte ich nicht die notwendige Ruhe.

Billiger/s Laptop/Notebook

nicht Informatik, sondern WiInf. Für grundlegende Sachen geht ein Laptop. Zum Mitschreiben... kommt auf den Kurs an. Ein Handy tut es auch, wenn man vorn sitzt und Fotos machen kann - kommt nur drauf an, ob der Mentor damit klarkommt :D

Klassisch Papier und Stift nutze ich auch - bringt eigentlich auch was. Das Ding beim Programmieren ist, dass man die Prüfung schriftlich macht und nicht am PC, da istt es bei manchen Sachen sinnvoller das mit Papier zu machen und grundätzlich alles durchzulesen. Bei einem hatte ich nur 75 % gelesen, aber ging auch :D

Klassisch Stift und Papier

(Universität) Papier und Stift reichen. Die meisten die ein Tablet hatten, haben darauf Spiele gespielt. An der Uni musste ich im Bachelor nicht viel programmieren. Während des Masters gab es dann einige Module, wo man das theoretische "praktisch" anwenden sollte. Die praktische Anwendung bestand aber zu großen Teilen darin fertig implementierte jupyter notebooks durchzuspielen. Also theoretisch hätte mir mein PC zu Hause gereicht.

Teurer/s Laptop/Notebook

Also ich würde persönlich zu einem leistungsstarken Notebook tendieren. Denn wenn du Unterwegs auch programmieren möchtest, langt da ein einfaches Tablet vermutlich nicht. Mit einem Power-Notebook, könntest du in dem Vorlesungen mittippen und es gleichzeitig bei Bedarf zum Programmieren nutzen.