Seitenverhältnis zum Programmieren?

2 Antworten

3 : 2 = 15 : 10

Das ist von 16 : 10 doch nicht allzu weit entfernt, da würde ich mir also keine Sorgen machen.

Alastair9898
Fragesteller

Also wäre 16:10 einfach nur ein kleines bisschen breiter als 3:2?

MartinusDerNerd  24.02.2023, 12:19
@Alastair9898

Ich würde das ein wenig anders formulieren:

Bei gleicher (physischer) Display-Breite (in [cm]) hast Du bei 3:2, bzw. 15:10 eine etwas größere Display-Höhe (in [cm]), als bei einem Seitenverhältnis von 16:10.

Man könnte auch sagen, dass man beim Seitenverhältinis von 3:2 mehr Pixel in der Höhe hat, als bei 16:10, oder 16:9.

Es können also, relativ betrachtet, mehr Zeilen Text dargestellt werden.

Die exakten Display-Abmessungen und die dazugehörige "Pixel-Auflösung" findest Du in der Produktbeschreibung.

Wenn du wirklich ernsthaft Programmieren willst. Und damit meine ich nicht nur paar Zeilen Code schreiben. Dann wirst du ohnehin auf externe Monitore wechseln. Die IDE, ein Browserfenster, hier und da ein Terminal, andere benötigte Tools usw. verbauchen einen nicht zu vernachlässigenden Platz. Ich wäre auf nem Notebookbildschirm nie so effizient unterwegs, wie an einem Setup mit externem Bildschirm.

Wenns dann mal der Laptop sein muss, dann sollte es es bei mir 14:9 sein. 16:9 wär mir zu breit und 4:3 zu schmal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung