Seitenverhältnis bei Videos ändern (16:9 zu 21:9 oder anders herum)

2 Antworten

Hi,

dann musst du eben rechts und links vom 21:9-Bild soviel wegschneiden (croppen) bis das 16:9-Bild erreicht ist.

Beispiel: 21:9 = 1920x800 zu 1422x800 = 16:9

GnasherMan
Fragesteller

Ok, danke.

Und dabei geht dann nichts vom Bild verloren ?

herja  04.12.2013, 16:43
@GnasherMan

Doch, beim wegschneiden geht das verloren was man wegschneidet! Logisch oder?

Yetanotherpage  05.12.2013, 01:29
@GnasherMan

Kannst es ja auch verzerren, dann hast Eierköppe aber es geht nichts vom Bild verloren.

Oder du lässt es so und lebst mit den Balken. Da geht auch nichts verloren.

Beim (Be)schneiden geht immer was verloren. Nicht nur in der Videobearbeitung.

P.S. Magix hat Video Deluxe und Video Pro X - aber keine Mischung aus den beiden ;)

Vielleicht solltest du in nächster Zeit dann nur mit 16:9 filmen und die "Balken" nachher einfügen. Oder wenn der Clip kommt die Balken "cool" einfahren lassen. Wie man das macht weiß ich momentan leider auch nicht, ist aber ein Vorschlag,oder? :D