Wie konvertiere ich sehr flache Videos (bspw. 2.35:1) in 16:9?

3 Antworten

Am effektivsten lässt sich das Seitenverhältnis des Videos in einem Videobearbeitungsprogramm ändern. Ich verwende das kostenlose Programm VideoProc Vlogger, mit dem sich das Seitenverhältnis auf jede für die sozialen Medien erforderliche Auflösung und Größe ändern lässt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Videobearbeitung, MP3, konvertieren)

Du musst die fehlenden schwarzen Balken wieder hinzufügen, und das Video im Format 1920x1080p / Seitenverhältnis 16:9 reencoden

Zuerst einmal rate ich dir allgemein zur Freeware MediaInfo mit der du auf einfache Weise alles über das Seitenverhältnis, die FPS, und die Bildgröße von Medien Dateien erfahren kannst.

Hier ein Beispiel wie du mit Handbrake HandBrake: Open Source Video Transcoder aus einer Film Video Datei mit dem Bildformat 1920x816p = Seitenverhältnis 2:35.1 ein 1920x1080p = 16:9 Video "mit" schwarzen Balken erstellen kannst. (1080 - 816 = 264 : 2 = 132 schwarz oben und unten hinzufügen)

Handbrake - Bildgröße

Bild zum Beitrag

Handbrake - Übersicht (gefülltes Bildformat)

Bild zum Beitrag

Handbrake - Übersicht (original Bildformat)

Bild zum Beitrag

 - (Videobearbeitung, MP3, konvertieren)  - (Videobearbeitung, MP3, konvertieren)  - (Videobearbeitung, MP3, konvertieren)
Lars765
Fragesteller

Vielen Dank, das wird mir sicher weiterhelfen.

Lars765
Fragesteller

Danke, ich konvertiere gerade. Kann ich dort auch einstellen, dass das Format mp4 sein soll und die Audiospur mp3 mit 128kb/s?