Wie kann ich am besten MP4 in MP3 umwandeln?

6 Antworten

Ich empfehle lieber das:

Falls man Firefox hat, einfach dieses Addon installieren:

Das blendet unten bei Youtube-Videos einen Downloadbutton ein. Damit kann man dann in verschiedenen Formaten herunterladen, auch MP3. Es wird immer automatisch in der am höchsten verfügbaren Qualität heruntergeladen. Es wird nicht nur Youtube unterstützt, sondern auch Vimeo, Soundcloud, Facebook, Twitter, Twitch und TikTok.

Das kann man auch unter Google Chrome, Chromebooks, Opera und Safari installieren. Man hat dort dann die gleichen Funktionen. Das geht so:

  1. Zuerst installiert man sich das Tampermonkey-Addon: https://www.tampermonkey.net/ Ich empfehle die Stable Version.
  2. Danach installiert man sich eines dieser Userscripte: Für Google Chrome, Chromebooks und Opera: https://loader.to/api/loader.user.js Für Safari: https://loader.to/api/loader_safari.user.js

Du könntest zum Herunterladen den youtube-dl nutzen, damit kannst du direkt als .mp3 herunterladen.

Wenn du von .mp4 zu .mp3 konvertieren möchtest, würde ich ffmpeg verwenden.

MP4 ist nur ein Container.

Du kannst also einfach eine MP3-Tonspur aus einem MP4 Container extrahieren, ohne neu zu encodieren oder konvertieren.
Dazu kannst du z.B. FFMPEG benutzen.

ffmpeg -i "Pfad\zum\MP4.mp4" -c:a copy "neues\Mp3\File.mp3"

Wenn die Audiospur nicht in Mp3 vorliegt, dann muss neu codiert werden:

ffmpeg -i "Pfad\zum\MP4.mp4" -c:a libmp3lame "neues\Mp3\File.mp3"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Es gibt viele Online-Konverter, wie zum Beispiel cloud-convert.com, wo du eigentlich alles in alles umwandeln kannst, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst auch einfach die dateiendung von mp4 zu mp3 ändern, dann hast du nur ton.