Audiospur geht beim konvertieren verloren?

2 Antworten

Du musst einen Konverter nutzen, der mit mehreren Spuren klar kommt. Alternativ kannst du auch die Tonspuren demuxen, das Video ohne Ton konvertieren und anschließend die beiden Tonspuren mit MKVToolnix wieder hinzufügen (wenn das Ziel mkv ist).

Warum willst du unbedingt .mp4 Dateien haben? MKV hat viel mehr Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
DevilsGizzly
Fragesteller

Okay, danke für den Tipp. Dann probiere ich das noch.

Ich wollte schon bei verschiedenen Geräten mkv Dateien abspielen, entweder konnten sie vom Gerät nicht gefunden werden oder wenn doch wurde das Format nicht unterstützt. Mit mp4 kommt so gut wie jedes Gerät klar, wie sich bei den Testläufen auch gezeigt hat, dann hatte ich die Probleme nicht mehr, dafür dieses neue. Wäre ja auch zu schön wenn Technik einfach mal funktionieren würde...

Warum konvertiert man auch mkv in mp4. Macht absolut keinen sinn mkv ist der bessere Container.

Aber wen man umbedingt will benutz man ffmpeg oder mp4box. oder selbst mit VLC Player kannst du das machhen musst halt nur anhaken Original Video/Tonspur beibehalten.

DevilsGizzly
Fragesteller

Ich wollte schon bei verschiedenen Geräten mkv Dateien abspielen, entweder konnten sie vom Gerät nicht gefunden werden oder wenn doch wurde das Format nicht unterstützt. Mit mp4 kommt so gut wie jedes Gerät klar, wie sich bei den Testläufen auch gezeigt hat, dann hatte ich die Probleme nicht mehr, dafür dieses neue. Noch dazu braucht mp4 etwa ein Drittel Speicherplatz von dem was eine mkv Datei braucht.

Ja mit VLC habe ich vorher auch gearbeitet, hat super funktioniert. Doch aus einem mir nicht ersichtlichen Grund ist das Konvertieren mit VLC vom einen auf den anderen Tag absolut langsam geworden. Normalerweise brauchte der VLC zum konvertieren ungefähr so lange wie die Länge der Datei ist. Und plötzlich brauchte er 3x so lange um die halbe Datei zu schaffen, somit ist VLC leider völlig unbenutzbar geworden und ich weiss nicht woran es liegt oder wie ich es fixen kann. VLC neu downloaden hat auch nichts gebracht. Deswegen musste ich nun auf den Any Video Converter ausweichen.

Over9000IQ  20.09.2022, 19:55
@DevilsGizzly

Wen du transcodieren tust dauert das auch ewig du musst bei Profil Originalspur beibehalten bei Video und ton auswählen somit muxt er nur die mkv in mp4 mit den gleichen codecs.