Ist es möglich aus einer mp4-Datei die originale AAC-Audiospur verlustfrei (also ohne zu konvertieren!) einfach nur heraus zu kopieren?

5 Antworten

Mit ffmpeg ist das sog. "umcontainern" bzw. "demuxen" kein Problem:

$ ffmpeg -i "source.mp4" -vn -acodec copy "audio_only.mp4"

Die "audio_only.mp4" ist nun eine reine Audiodatei - ebenfalls in einem mp4-Container, da eine rohe AAC-Tonspur mit aller Wahrscheinlichkeit nicht das ist, was du möchtest, da nur wenige Player sie abspielen können und ein Tagging damit nicht möglich ist. Es liegt dir frei, die Dateiendung in ".m4a" umzubenennen.

Das alles geht natürlich nur, wenn die enthaltene Tonspur auch in AAC vorliegt (was nicht der Fall sein muss!).

Und falls dir der Umgang mit der Commandozeileneingabe hast, gibt es auch Programme mit grafischer Oberfläche, die genau das im Hintergrund ausführen.

Woher ich das weiß:Hobby
harry901
Fragesteller

ffmeg hat für mich leider den großen Nachteil dass der Dateipfad keine Leerzeichen enthalten darf . . .

harry901
Fragesteller
@harry901

Sorry, funktioniert doch - mit Anführungszeichen!

wird dir wohl nur

https://wiki.videolan.org/VLC_HowTo/Extract_audio/

bleiben , weil der nur demuxen tut ohne recodieren zu wollen .

https://wiki.videolan.org/VLC_HowTo/Extract_audio/#Extracting_audio_in_original_format

oder ein anderer demuxer

es sollte auch mit ffmepg raw extract gehen

https://www.google.com/search?q=ffmpeg+raw+audio

harry901
Fragesteller

Danke, habe leider erst morgen wieder Zeit (Nachtschicht) . . .

TechPech1984  26.10.2022, 22:09
@harry901

du musst nach demuxer suchen , also viele videobearbeitungsprogramme können sowas .

harry901
Fragesteller

ffmeg hat für mich leider den großen Nachteil dass der Dateipfad keine Leerzeichen enthalten darf . . .

MP4 bzw. MPEG-4 ist kein Format, sondern ein Container.

Das "originale Audioformat" ist das, was in diesen Container hineingesteckt wurde.
Wenn da also AAC enthalten ist, kann man das auch herausholen. Steckt jedoch MP1/MP2/MP3 darin, gibt es kein AAC zum extrahieren.

harry901
Fragesteller

Ja aber WIE kann ich das originale AAC extrahieren?

harry901
Fragesteller

Bei welchem Programm kann ich einstellen, dass das enthaltene AAC extrahiert wird (ohne zu konvertieren!)?

Ja natürlich, man öffnet den MP4-Container und entnimmt den Audio-Stream.

https://www.videohelp.com/software/MP4Muxer

AAC ist nicht die Originalaudiospur, sondern bereits eine komprimierte und codierte Spur

harry901
Fragesteller

Ja, aber diese möchte ich NICHT nochmal konverteieren!