Welches Audio und Video Format ist das Größte?

apparmor  05.11.2022, 23:50

Meinst du mit "das Größte" als das bekannteste Format?

FlyingCat972 
Fragesteller
 05.11.2022, 23:50

Ja auch das aber eigentlich meinte ich das mit z.b Megabyte Gigabyte und so als Größe ^^

4 Antworten

Hallo,

da kennst Du offenbar nicht den Grund für den Speicherbedarf eines Videos:

  • zuerst ist immer die Pixelanzahl und die Video-Auflösung maßgebend
  • es gibt Formate, die ein Video genauso speichern, wie es die Kamera liefert
  • es gibt Formate, die das Kamerabild komprimieren (hat oft auch einen Qualitätsverlust)

Welche Formate es gibt, deren Vor- und Nachteile steht recht gut beschrieben HIER

Übrigens, da Du nach der Größe fragst, je länger das Video (egal in welchem Format), desto mehr Speicher benötigt es !

Grüße aus Leipzig

FlyingCat972 
Fragesteller
 06.11.2022, 00:14

Danke 👍

0

Was ist mit Größe gemeint?
Meinst Du bei Video die Abmaße H x B in Pixel oder den Speicherbedarf?

Hier ist es so, dass der Speicherbedarf mit den Bildabmessungen zunimmt. Das kann HD sein (ab 1280 x 720 Pixeln), aber auch das in Kinos verwendete
4K-Format (4096 x 2160 Pixel). Gängigstes Format für den Privatgebrauch dürfte hier MPEG-4 (.mp4) sein.

Bei Audio sind die "größten" Formate jene, die die beste Tonqualität liefern. Um Ton in CD-Qualität zu speichern, dürften wohl das unkomprimierte WAV-Format und das verlustfrei komprimierte FLAC-Format am gängigsten und speicherintensivsten sein.
MP3 dagegen hat eine variable Bitrate, die größte hierbei liegt bei 320 kBit/s. Die Qualität ist aber wesentlich schlechter als die einer CD, deshalb benötigen MP3-Dateien auch weniger Speicherplatz.

Bei Audio wäre es wohl eher was als mp3. Wobei ich wissen möchte, was heißt das größte? Speichervolumen?Daten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlyingCat972 
Fragesteller
 06.11.2022, 10:02

MB oder GB größe

0

Definiere bitte mal genauer, was du mit "das Größte" meinst.

FlyingCat972 
Fragesteller
 05.11.2022, 23:51

Ich meine damit

Wie groß die sind z.b MB GB usw...

0
herja  05.11.2022, 23:54
@FlyingCat972

Größe im Sinne von Speicherplatzbedarf sind unkomprimierte Videos oder auch Audios.

Diese werden aber nur in der professionellen Bearbeitung gebraucht.

1