Welches Audio und Video Format ist das Größte?

apparmor  05.11.2022, 23:50

Meinst du mit "das Größte" als das bekannteste Format?

FlyingCat972
Fragesteller

Ja auch das aber eigentlich meinte ich das mit z.b Megabyte Gigabyte und so als Größe ^^

4 Antworten

Hallo,

da kennst Du offenbar nicht den Grund für den Speicherbedarf eines Videos:

  • zuerst ist immer die Pixelanzahl und die Video-Auflösung maßgebend
  • es gibt Formate, die ein Video genauso speichern, wie es die Kamera liefert
  • es gibt Formate, die das Kamerabild komprimieren (hat oft auch einen Qualitätsverlust)

Welche Formate es gibt, deren Vor- und Nachteile steht recht gut beschrieben HIER

Übrigens, da Du nach der Größe fragst, je länger das Video (egal in welchem Format), desto mehr Speicher benötigt es !

Grüße aus Leipzig

FlyingCat972
Fragesteller

Danke 👍

Was ist mit Größe gemeint?
Meinst Du bei Video die Abmaße H x B in Pixel oder den Speicherbedarf?

Hier ist es so, dass der Speicherbedarf mit den Bildabmessungen zunimmt. Das kann HD sein (ab 1280 x 720 Pixeln), aber auch das in Kinos verwendete
4K-Format (4096 x 2160 Pixel). Gängigstes Format für den Privatgebrauch dürfte hier MPEG-4 (.mp4) sein.

Bei Audio sind die "größten" Formate jene, die die beste Tonqualität liefern. Um Ton in CD-Qualität zu speichern, dürften wohl das unkomprimierte WAV-Format und das verlustfrei komprimierte FLAC-Format am gängigsten und speicherintensivsten sein.
MP3 dagegen hat eine variable Bitrate, die größte hierbei liegt bei 320 kBit/s. Die Qualität ist aber wesentlich schlechter als die einer CD, deshalb benötigen MP3-Dateien auch weniger Speicherplatz.

Bei Audio wäre es wohl eher was als mp3. Wobei ich wissen möchte, was heißt das größte? Speichervolumen?Daten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlyingCat972
Fragesteller

MB oder GB größe

Definiere bitte mal genauer, was du mit "das Größte" meinst.

FlyingCat972
Fragesteller

Ich meine damit

Wie groß die sind z.b MB GB usw...

herja  05.11.2022, 23:54
@FlyingCat972

Größe im Sinne von Speicherplatzbedarf sind unkomprimierte Videos oder auch Audios.

Diese werden aber nur in der professionellen Bearbeitung gebraucht.