Frage von urbti457, 27

21:9 Format?

Hey,

Ich filme Videos mit meiner EOS 70D. Nun will ich Videos auf Youtube im Format 21:9 hochladen, da ich find sieht irgendwie eleganter aus. In der Kamera kann ich das wohl nicht einstellen, das ist nur 1080p, also 16:9. Muss ich das im Schnittprogramm machen und geht da sogar Videomaterial verloren?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DGsuchRat, 23

Ja dabei geht Videomaterial verloren, da du oben und unten dann jeweils Rand hast. Das geht mit einigen Schnittprogrammen.

Antwort
von AskNiklas, 18

Das macht zwar extrem wenig sinn aber es sollte mit jedem gängigen Videoschnittprogramm gehen. Entweder veränderst du das Format oder setzt oben und unten einen schwarzen Balken ein.