Welches Surface für Fernstudium?

7 Antworten

Ich programmiere selbst. Bin jetzt im Artificial Intelligence Studium und kenne mich mit Hardware auch sehr gut aus.

Deswegen mache ich dir jetzt ein paar Vorschläge:

Du brauchst ein bisschen mehr RAM. Es gibt gewissen Programmier IDEs die da einiges fressen.
Unteranderem gibt es aber auch viele Technologien wie Docker oder Lokale Datenbanken die einiges ziehen.

CPU sollte eigentlich fast jede gehen. Mindestens 4 Kerne. Und Geschwindigkeit ist nicht so unbedingt wichtig.

Grafikkarte wirst du keine Krasse brauchen (du hast nicht vor zu spielen?)

Display empfehle ich dir ein 15 Zoll zu nehmen. Mit einem hohen Screen to body Ratio. Dann hat man genug Platz für mehrere Fenster beim programmieren etc.

Gewicht sollte maximal bei 2.1 kg liegen. Und optimal irgendwo zwischen 1.3 und 1.9 kg :) sonst ist es sehr unhandlich.

Wenn du einen gescheiten Laptop hast, sollte die Tastatur auch gut sein. Bei den ganzen HP und Acer die im Saturn sind ist die nicht so geil. Da gibts bessere.

Speicherplatz mindestens 450 GB. Besser wär sogar mehr.

und akkulaufzeit über 8 Stunden. Optimal wären hier auch so 9-16 Stunden :)

wenn diese Anforderungen für dich passen such ich dir gerne was heraus. Schreib mir bitte ein Kommentar. Danach such ich erst raus.
Wenn du noch wo was ändern willst sag auch Bescheid.
Ich poste dann immer eine neue Antwort mit Laptop und Beschreibung + pro Contra Liste.

Hairgott  18.09.2020, 22:40

wegen surface: es ist nicht empfehlenswert.

Hairgott  18.09.2020, 22:41

wahrscheinlich bin ich morgen erst wieder online. Gute Nacht

Krodama
Fragesteller

Sehr freundlich, klingt sehr gut! Bekommt man sowas denn auch in meiner Preisklasse? Ich lerne "nur" IT-Management, glaube ich werde also nicht solch extremen Programme nutzen / schreiben die extrem am Ram ziehen, jedenfalls weniger als an normale IT-Studenten.

Beim Gewicht würde ich wenn nötig einbuße tun das ist mir vergleichbar unwichtig, hauptsache die Performance stimmt :) Spielen würde ich damit nicht, habe sowieso einen guten PC dafür, das ist mehr für unterwegs gedacht beispielsweise. Was ich nur gar nicht mag ist ruckeln, da lege ich Wert drauf dass es flüssig ist. Dann find ich eine gute Tastatur wie du sagtest wichtig, mag so diese billigplastikmäßigen Teile nicht so.

Akku dürfte auch im 8 Stunden Bereich sein, in der Regel habe ich oft Möglichkeiten das aufzuladen. Höre gerne was du da so empfehlen kannst!

Hairgott  18.09.2020, 22:47
@Krodama

Passt 👍 morgen kann ich dir dann was empfehlen :)

bin nur jetzt sehr müde

Hier haben wir ein zwei Lenovo Thinkpads/Books. Eins für 760 Euro und das andere für 715€.

Einmal mit einer Ryzen CPU. Akku 11-12 Stunden. 1.7 kg: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000vge-a2311850.html?hloc=at&hloc=de

Einmal einer mit Intel CPU. Akku 8-9 Stunden und 1.8 kg: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-15-iil-mineral-grey-20sm002bge-a2256431.html?hloc=at&hloc=de

Beide sehr gut. Vom Prozessor her würd ich den Intel nehmen.

Surface ist zwar gut.

Würde trotzdem zu nem Thinkpad greifen

So.

Hier haben wir das erste Lenovo Ideapad:

mit i7 Prozessor und einem niedrigen Base clock. Heißt Batterie geht nicht so schnell leer. 8 GB Ram und 512 GB SSD. Hat auch noch ne kleine Grafikkarte mit dabei falls du das mal brauchen würdest.

Kostenpunkt ist bei 750 Euro. Die Tastatur ist meines Empfindens sehr angenehm. Wenn man vorher auf Mechanischen war, ist es bisschen Gewöhnungssache aber sehr gut. Maus müsstest du dir noch eine besorgen. Da bekommt man gute aber auch für 20-40 Euro.

Wiegt 1.8 kg und soll 11 Stunden halten.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-15iml-platinum-grey-81na001nge-a2127532.html?hloc=at&hloc=de