Staatlich geprüfter Betriebswirt wie jetzt weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz von vorne ;)

Die Bezeichnung "Fachabi" gibt es lediglich im umgangssprachlichen Gebrauch. Damit wird sowohl die "fachgebundene Hochschulreife" als auch die Fachhochschulreife bezeichnet. Je nachdem welchen Abschluss du nun tatsächlich erworben hast, stehen dir unterschiedliche Möglichkeiten offen.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du an allen Hochschultypen studieren, du bist allerdings bei der Wahl deiner Fächer eingeschränkt.

Mit der Fachhochschulreife kannst du sämtliche Fächer an FHs studieren, an Universitäten jedoch nur in Ausnahmefällen. Möglich wäre dies z.B. in Hessen (außer in Frankfurt) solange es sich um Bachelor Studiengänge handelt. Staatsexamen, d.h Jura, Lehramt etc ist auch hier nicht möglich.

Wie ich es verstanden habe könnte ich damit an einer Fernuni meinen Bachelor of Arts machen. (Wo anders hab ich sogar mal Bachelor of Science) gelesen.

Das "sogar" in diesem Satz ergibt keinen Sinn. Der Bachelor of Arts (BA) und der Bachelor of Science (B.sc) sind absolut gleichwertig. Welchen man erwirbt kommt auf den Fachbereich an, den man studiert. Die Übergänge sind allerdings fließend. Geographie gibt es z.B. sowohl als B.sc als auch als BA

Der wäre folgend natürlich dann in BWL (nehme ich mal an, dass da gar kein Spielraum wäre, was anderes zu wählen)

Du solltest dich bemühen das zu studieren, was dich wirklich interessiert. Ansonsten wirst du das fach niemals bis zum Doktor durchhalten. Und nein, warum solltest du auf BWL beschränkt sein? Abhängig natürlich immer davon welchen Abschluss du nun tatsächlich hast.

Wie geht es dann weiter?

Falls du irgendwann tatsächlich promovieren willst, ist ein Masterabschluss unumgänglich. Und je nach Fächerwahl ist er für den Berufseinstieg ohnehin mehr oder weniger obligatorisch. Es gibt zahlreiche Fächer in denen man "nur" mit dem Bachelor kaum etwas auf dem Arbeitsmarkt anfangen kann. Wie gesagt, kommt darauf na was du studieren wirst. Der Master muss nicht zwingend im exakt gleichen Fach erfolgen wie der Bachelor. Wobei ein kompletter Fachwechsel selten möglich ist. Im Master werden fachliche Grundkenntnisse vorausgesetzt. Welche Vorkenntnisse und Studienrichtungen für einen Master erforderlich sind, kannst du immer den Zulassungsbedingungen des jeweiligen Masterstudiengangs entnehmen.

Wenn du vor hast zu promovieren, solltest du außerdem spätestens zum Master an eine Uni wechseln. FHs haben kein Promotionsrecht und reine FH Absolventen haben es i.d.R schwer einen Doktorvater an einer Uni zu finden bzw. zur Promotion zugelassen zu werden.

Lg Susan

Seit ein paar Jahren ist der staatlich geprüfte irgendwas doch ausreichend um an jeder TH alles zu studieren.