Kann man mit einem BWL Studium oder Weiterbildung zum Betriebswirt in einer öffentlichen Verwaltung arbeiten?

2 Antworten

Grundsätzlich kann man das.

Es gibt viele unterschiedliche Bereiche des öffentlichen Dienstes, in denen auch Btreibswirtschaftler ihren Platz finden. Spontan fällt mir dazu beispielsweise die Tätigkeit eines Kaufmännischen Direktors eines Reha-Zentrums der Deutschen Rentenversicherung ein.

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die zur Verfügung stehenden Stellen natürlich begrenzt sind, so dass es nicht unbedingt leicht sein dürfte bei einer Stellenbesetzung zum Zuge zu kommen.

Natürlich kannst du das.

Allerdings ziehen sich die meisten öffnt. Verwaltungen ihre Verwaltungsfachangestellten (Ausbilungsberuf) selbst heran.

1kcin
Fragesteller

kann man nach einer VFA Ausbildung sich auch zum Betriebswirt weiterbilden?

oder nur zum Verwaltungsfachwirt ( meine Interessen liegen nämlich eher im betriebswirtschaftlichen Teil, als im rechtlichen Teil )