Abitur mit 21 anfangen?

6 Antworten

Klar lohnt es sich, auch das Abitur nachzuholen. Ist nicht ganz einfach, da du ja wohl tagsüber arbeiten gehst.

Aber es ist schon besser es jetzt zu machen als sich später zu ärgern, dass du es nicht gemacht hast. Es wird auch nicht einfacher.

Es ist nie zu spät,ich kenne viele die ihr Abi mit Mitte 20 oder 30 nachgeholt haben und jetzt studieren.An einer Abendschule kann man das machen.

Der Abschluss der Abendrealschule dürfte dir leider nicht zuerkannt werden. Wer einmal den Abschluss der Mittleren Reife erworben bzw bestanden hat, darf ihn nicht wiederholen. Daher muss man bei der Anmeldung auch angeben, ob man diesen Abschluss schon erworben hat. Er darf nur den nächst höheren Abschluss machen, was die allgemeine Fachhochschulreife wäre.

Heidrun1962a  06.04.2019, 08:42

Der Fragesteller will ja auch sein Abitur nachholen. Von einem erneuten Abschluss an der Realschule ist nicht die Rede.

Du kannst Deine Schul- und Universitätsabschlusse machen bzw. nachholen, wann immer Du möchtest. Wenn Du denkst, dass der Schritt für Dich und Deine persönliche Entwicklung der richtige ist, dann solltest Du dich nicht von etwaigen "Altersgrenzen" abhalten lassen.

Auch ich habe mein Abitur sowie meine Universitätsabschlüsse erst relativ spät gemacht / nachgeholt und habe´s keine Sekunde bereut.

ihavenoclue13
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort! Leider stellt mir die Frage wie es den am sinnvollsten wäre das Abi nachzuholen. Ich weiß leider noch nicht ganz genau wo ich es am besten nachholen sollte, vielleicht an einem normalen Gymnasium? Die Anmeldung fängt in ca einer Woche an, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit 21 noch zugelassen werde.

Hakim, Community Manager  20.02.2019, 08:13
@ihavenoclue13

Jede größere Stadt hat Abendgymnasien oder sogenannte "Kollegs"; beide Einrichtungen sind identisch, d.h. man durchläuft die gymnasiale Oberstufe und schreibt das entsprechende Abitur. Der einzige Unterschied ist, dass die Kollegs - wie gewöhnliche Schulen - den Unterricht vormittags abhalten.

Außerdem hast Du, sofern Du das Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg nachholen solltest, i.d.R. auch Anspruch auf BAföG, das du nicht einmal zurückzahlen musst :-)

Für die Kollegs in Bayern gilt: Falls Du die Mittlere Reife mitbringst, kannst Du direkt in die Oberstufe, ansonsten musst Du einen einjährigen "Vorkurs" besuchen.

Wie gesagt: Das Alter sollte Dich überhaupt nicht stören. Wenn Dir Deine persönliche (Weiter-)Bildung wichtig ist, dann sollte Dich Dein - ohnehin noch sehr junges - Alter keineswegs daran hindern :-)

PateTaha  03.02.2022, 16:59

In welcher Schule bzw. welcher Schulform hast du dein Abi gemacht?

Meine Schwiegermutter hat ihr Abi mit 60 gemacht., glaube an einer Abendschule... also kannst du es mit 21 auch

Heidrun1962a  06.04.2019, 08:44

super von deiner Schwiegermutter.