Ist Abitur arg schwieriger als mittlere Reife?

3 Antworten

Hängt davon ab....

1. Wie leistungsstark ist die Realschule?

  • wird der Lehrplan eingehalten?
  • wie angagiert sind die Lehrer?
  • wie hoch ist das Klassenniveau?

2. Welches Leistungsniveau herrscht auf dem Gymnasium?

  • allgemeinbildende Gymnasien sind eher etwas für Allrounder
  • Berufskollegs etwas für Schüler, die spezielle Neigungen haben
  • Geamtschulen haben oft ein nicht ganz so hohes Lernniveau, das Abi ist dort meist einfacher, dafür hat man später allerdings auch weniger Chancen etwas zu studieren, da Wissenslücken in kurzer Zeit geschlossen werden müssten (das schafft nicht jeder)

3. Im Gymnasium wird von dir eher eigenständiges Denken erwartet, in der Realschule ist es meist auswendig lernen.

Die Schüler des Gymnasiums wurden ab der 5. Klasse nahezu unmerklich darauf "trainiert" nicht nur das wieder zu geben, was sie im Unterricht gelernt haben, sondern auch eigene Gedanken weiter zu entwickeln und in Klassenarbeiten zum Teil ungeübte Lösungen zu erbringen.

Das ist für einen Realschüler, der Abi machen möchte, am Anfang oft eine ziemliche Umstellung.

Für G8 Schüler sind die letzten Schuljahre meist einfacher als die ersten, weil sie ab der 10. Klasse mehr Zeit für den Unterrichtsstoff zur Verfügung haben, als zuvor für die ersten 9 Schuljahre.

Bei einem Realschüler, der Abi machen möchte, ist es umgekehrt. Für ihn sind die ersten 10 Jahre eher ruhig und die darauf folgenden (bis zum Abi) stressiger.

Auf jeden Fall.

Trotzdem ist es machbar. Das soll dich nämlich nicht davon abhalten, ein Abitur zu machen, weil es sich heutzutage viel eher anbietet mit einem Abi in der Tasche in das Berufsleben zu schauen als ohne. Du hast da auch viel mehr Chancen.

Zwei / drei Jahre Anstrengung bringen echt viel.

Grundsätzlich würd ich sagen ja. Aber es kommt immer auf die eigene Person an für manche ist die Mittlere Reife so schwer zu erreichen wie das Abitur! Aber wenn du sag ich mal überlegst dein Abi zu machen dann überleg es dir gut! Es wird nicht von allein glattlaufen da brauch man auch schon einen gewissen "ehrgeiz".