Zu dumm für Mittlere Reife?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Aufgabe einfach oder schwierig für einen ist, hängt auch sehr davon ab, wie viele ähnliche Aufgaben man vorher schon gelöst hat. Die Realschüler werden ausgiebig auf die Abschlussprüfungen vorbereitet, deswegen können sie den Aufgabentyp auch einigermaßen gut lösen. Du wurdest fürs Abitur auf einen anderen Aufgabentyp vorbereitet, deswegen kannst du den von der mittlere Reife Prüfung nicht so gut lösen. Aber das bedeutet nicht, dass die Aufgaben schwieriger sind als die Abituraufgaben. Ohne die Vorbereitung hätte auch kein Realschüler solche Aufgaben lösen können. ;)

sonnenhimmel93 
Fragesteller
 19.07.2022, 06:44

Hm ja das stimmt auch wieder. Ich hab nur so Angst, ich möchte Informatik studieren und der Mathe-Anteil ist da ja wahnsinnig. Und wenn ich dann vor so einer Mittlere Reife Prüfungsaufgabe stehe und nciht weiter weiß, obwohl ich Abitur geschafft habe..... ka da muss ich iwi zweifeln

0
PhotonX  19.07.2022, 07:07
@sonnenhimmel93

Brauchst du nicht. So ein Studium ist natürlich kein Zuckerschlecken, aber was du hier bei den mittlere Reife Aufgaben beobachtet hast, ist kein Indiz dafür, ob du das Studium schaffen wirst oder nicht. ;)

1

Weil Schule und Noten teilweise ein Glücksspiel sind, wie Lotto oder Casino halt. Es kommt auf so viele Faktoren drauf an. Land, Bundesland, Schule, Lehrer, Schuljahr etc.

Außerdem ist nicht erst seit gestern bekannt, dass das Abitur immer leichter gemacht wird, damit so viele Schüler wie möglich den Abiturabschluss bekommen, weil heutzutage fast jeder nur noch das Gymnasium machen will, selbst bei Eltern, die ganz normale Arbeiter oder gar Hartz 4 Empfänger sind.

Sie denken, dann werden ihre Kinder einen "besseren" Beruf als sie ausüben können und somit auch mehr Geld verdienen. Doch die Realität sieht heutzutage schon anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich haste lediglich nicht verstanden worum es geht - weil du zulange raus bist..

Die können nicht schwerer sein, schon allein weil der Stoff wesentlich weniger ist.

sonnenhimmel93 
Fragesteller
 19.07.2022, 06:34

Also speziell ging es um ein Dreieck und man sollte Winkel ausrechnen und neue Strecken bilden.

Ich weiß so gut wie alles über analytische Geometrie (also Vektorräume in R3), ich kann da so gut wie alles, aber die aufgaben waren alle so hääääääää? Wie kann das sein?

Meine Abiturprüfung war zB ein umgedrehter Pyramidenstumpf der in der x1-x2 ebene abschnitten war, man musste Punkte berechnen, Winkel berechnen, Schattenpunkte berechnen, Schnittpunkte davon......

Und dann krieg ich es nciht hin, nen Winkel im Dreieck auszurechnen...

0

in welchem Bundesland hast du dein Abi gemacht, es gibt da extreme unterschiede.

Sachsen, danach Bayern haben das schwerste Bildungssystem

sonnenhimmel93 
Fragesteller
 19.07.2022, 06:35

Die Mittlere Reife habe ich in NRW gemacht. Das höchste was da war, waren quadratische Gleichungen.

Das Abitur in Hessen. Ich fühle mich so lost

0
mewlone  19.07.2022, 06:38
@sonnenhimmel93

Hessen ist das 7. beste bundesland nur. Also dort ist der Schulabschluss eigentlich deutlich höherwetig

0
sonnenhimmel93 
Fragesteller
 19.07.2022, 06:42
@mewlone

Ich schwöre es dir, der Analysis Teil meiner Prüfung war nur eine Kurvendiskussion von einer Polynomfunktion ax^3+bx^2+cx+d. und 2 Aufgaben waren so ich sage mal Brain aufgaben.

und Geometrie war eigentlich nur das Basis-Wissen anwenden, und auch 2 Brain-Fragen....

Und die Mittlere Reife in Bayer 2018, ich finde sie irgendwie viel schwieriger als meine Abitur-Prüfung

0
mewlone  19.07.2022, 06:49
@sonnenhimmel93

hahaha bohr wenn es bei mir mal so einfach gewesen wäre. Wir hatten zeug mit Integralen und so, und Vektoralgebra mit ziemlich verrücktem Zeug.

0
sonnenhimmel93 
Fragesteller
 19.07.2022, 06:52
@mewlone

boa integrale weiß ich gar nicht mehr ob das bei mir drankam, aber ist ja auch nciht schwer bei ganzrationale Funktionen. ich fühle mich halt Kiwi voll gar nciht vorbereitet auf Mathe-Uni, als wüsste ich nur 10% oder so

0
mewlone  19.07.2022, 06:56
@sonnenhimmel93

Naja an der Uni lernst du aller noch mal von ganz neu und auch vor allem andere sachen. Was studierst du denn

0

Das Abitur ist eine Reifeprüfung, deren Ergebnis dich zu einem Studium an einer Hochschule berechtigt. Die Lehrinhalte im Vorfeld einer Prüfung zum Erlangen der mittleren Reife sind bei weitem geringer als die, die zum Abitur führen.

Deshalb ist hier nicht von "dumm" zu sprechen, eher wohl von "unwissend" .

sonnenhimmel93 
Fragesteller
 19.07.2022, 06:39

Ja das stimmt, Mathe war schon sehr viel Stoff, ich erinnere mich nciht mehr so gut an den Stoff der Realschule, aber ich weiß auf jeden Fall, die schwierigste Funktionsform waren quadratische Gleichungen oder 3d-Objekte und Stochastik waren nur Wahrscheinlichkeitsbäume.

Aber ich denke mir halt, als Abiturient MUSS man die Mittlere Reife eigentlich mit einer 1 schaffen

0