Abitur nachholen - welche Möglichkeiten?

sollte nicht allzu teuer sein, also am besten keine privatschulen oder institute… max. budget 15‘000-20‘000€/CHF

3 Antworten

Wenn das mit der Anerkennung wirklich nicht funktioniert (welche deutsche Schule im Ausland war das genau und welchen Jahrgangsstufen hast du besucht, normalerweise können auch dort ganz normale deutsche Abschlüsse erworben werden, siehe https://www.kmk.org/themen/auslandsschulen/bildungsgaenge-und-abschluesse.html ), dann kannst du das Abitur einfach per deutscher Fernschule nachholen: https://www.abi-fernstudium.de/ Da gibts verschiedene Einstiege und entsprechend dauert das unterschiedlich lang. Alternativ in Vollzeit kann man sich auch auf die staatliche Externenabiturprüfung ( https://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html ) vorbereiten, Selbststudium oder per externe private Anbieter wie PrivatakademieInstitut Dr. Rampitsch. Da kann man viel individuell schauen, wenn man bisher keinen Abschluss hat. Ansonsten dauert es über die staatlichen Wege lange, weil die sehr auf bisherige Abschlüsse pochen...

Florian8504
Fragesteller

vielen Dank! dann informiere ich mich hier mal

Es gibt Abendschulen, zb in

Essen Nikolaus Groß Weiterbildungskolleg. Dort gehst Du hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutschland: Bildungsinstitute für Erwachsene (zB das Kolpingwerk) bieten das Nachholen des Hauptschulabschlusses an. Damit hättest du dann erst mal einen deutschen Abschluss. Darauf kannst du dann aufbauen über Abendschule oder Fernschule.

Übrigens kannst du bis 27 noch "normal" an eine Schule gehen für das letzte Schuljahr für den Hauptschulabschluss. Wenn dich eine Realschule nimmt, dann hättest du bereits nach einem Jahr die Mittlere Reife und könntest da über besuch einer Fachoberschule oder Gymnasium das Abi nachholen. Kostet dich zwar ein paar Jahre, aber das wäre der kostenlose Weg.